Bei dem landesweiten mathematischen Teamwettbewerb „Macht Mathe“ erreichten Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums unter 125 deutschen Schülergruppen einen 7., einen 10. und einen 12. Platz.
Am 16. November 2012 nahmen 34 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 des Städtischen Gymnasiums in 9 Teams mit jeweils drei oder vier Mitgliedern an dem siebenstündigen Wettbewerb teil. Da jede teilnehmende Schule nur drei Gruppen für den landesweiten Wettbewerb nominieren durfte, mussten schulintern bereits 6 Teams ausscheiden. Die drei besten Schulteams wurden von den Mathematiklehrern Steffen Roth und Winfried Damm ausgewählt. In einem anonymisierten Auswertungsverfahren mit Beteiligung vieler Mathematiklehrerinnen und -lehrer aus dem ganzen Land wurde jetzt ein Ranking aller teilnehmenden Gruppen erstellt.
In dem Wettbewerb, der für Schülerinnen und Schüler aus den Grundkursen Mathematik ausgeschrieben worden war, erreichten aus den Jahrgangsstufen 12 und 13 Katrin Swillus, Isabell Swillus (beide Bad Laasphe), Jana Stenger (Banfe) und Damaris Theophel (Kleingladenbach) in der Landesrunde einen siebten sowie das Team Yasemin Görgülü, Denise Smuda (beide Bad Laasphe), Pascal Pfister (Breidenbach) und Melissa Schmidt (Herbertshausen) einen 10. Platz.
In dem anspruchsvolleren Wettbewerb, der sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aus Mathematik-Leistungskursen richtet, konnten Sebastian Schaumann (Bad Laasphe), Uli Schößler (Banfe), Moritz Braun (Erndtebrück) und Niklas Sänger (Oberdieten) aus den Jahrgangsstufen 12 und 13 für das Städtische Gymnasium einen 12. Platz in der Landesrunde erringen.
Alle drei Teams der Schule erhielten für ihren Erfolg Urkunden vom Schulministerium. Die Wettbewerbsleitung bescheinigte den Teilnehmern, dass ihre Beiträge ein hohes Niveau erreicht hatten und dass sie ihre Teilnahme als besonders erfolgreiche Leistung verbuchen können.
Schulleiter Winfried Damm gratulierte allen Schülerinnen und Schülern und dankte dem Vorsitzenden der Fachkonferenz Mathematik, Oberstudienrat Steffen Roth, der diesen Wettbewerb an der Schule koordiniert und betreut hatte.