Der Elternsprechtag am vergangenen Freitagnachmittag hatte in diesem Jahr eine besondere Fortsetzung. Ab 19 Uhr wurde ein Informations- und Beratungsabend für Oberstufenschülerinnen und -schüler durch Eltern und ehemalige Abiturienten der Schule durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich 17 Eltern, 9 ehemalige Abiturienten und 75 Oberstufenschülerinnen und -schüler an dieser fast zweistündigen Veranstaltung, die in kleinen Gruppen auf zahlreiche Räume der Schule verteilt war.
Im Januar nahm Stefanie Schaumann, Abiturientin des Jahrgangs 2012, Kontakt mit ihrer ehemaligen Schule auf und schlug eine Beratungsveranstaltung in der Schule vor, bei der ehemalige Abiturienten über ihre Erfahrungen bei Berufs- bzw. Studienwahl, Wohnortwechsel, Bewerbungsverfahren, Chancen auf Wunsch-Unis oder Ausbildungsplätze einschließlich der ersten Bewertung nach einem knappen Jahr berichten sollten. Einen besonderen Vorteil sah die Studentin der Cologne Business School darin, dass die Ehemaligen noch bei den Oberstufenschülern bekannt seien, so dass unbefangener gefragt und konkreter geantwortet werden könnte. Die Beratung sollte über die offizielle Berufsberatung der Schule hinausgehen und ganz konkrete Erfahrungen thematisieren.
Dieser Vorschlag wurde in der Schule positiv aufgenommen und noch erweitert. Da in der Elternschaft der Schule viele Berufe vertreten sind, sollten die Erfahrungen und das berufsfachliche Wissen der Eltern ebenfalls als wichtige Quelle für eine kompetente und effektive Berufsinformation und -beratung der Schülerschaft genutzt werden.
Im Februar wurden daher die Interessen der Oberstufenschülerinnen und -schüler zur Berufs- und Studienberatung abgefragt, damit das Beratungsangebot daran ausgerichtet werden konnte. Die Wünsche waren vielfältig; insgesamt nannten die Schülerinnen und Schüler 35 verschiedene Berufe, Studien- und Ausbildungsgänge, über die sie informiert werden wollten.
Im März wurden die Eltern der Schule informiert und gebeten, ihre Bereitschaft zur Berufsberatung für die gewünschten Berufe mitzuteilen. Auch die ehemaligen Abiturienten wurden über die konkreten Interessen der Schüler informiert und um Beratungsangebote gebeten. Nachdem Wünsche und Angebote bekannt waren, wurde jetzt ein Informations- und Beratungsabend mit Eltern, Schülern und ehemaligen Abiturienten durchgeführt.
Es war eine sehr vielfältige Beratungsveranstaltung, bei der 17 Berufe, 5 Studiengänge und Universitäten sowie 4 Berufsausbildungen vorgestellt und in verschiedener Hinsicht thematisiert werden konnten. Das Angebot umfasste neben Berufen wie Maschinenbauingenieur, die auf große Resonanz stießen, auch ungewöhnliche Berufsbilder wie Hubschrauberpilot, die in individuellen Beratungsgesprächen vorgestellt wurden. Trotz der späten Veranstaltungszeit am Freitagabend waren die Teilnahme und das Interesse der Oberstufenschülerinnen und -schüler sehr hoch. Schulleiter Winfried Damm war zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung, dankte allen Beteiligten und zeigte sich zuversichtlich, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art am Städtischen Gymnasium war.