Die ersten zwei Hürden sind geschafft. Der 15-jährige Schüler Daniel Pracht (Buchenau) konnte sich zunächst in der ersten Runde als Klassen- bzw. Kurssieger und in der zweiten Runde als Schulsieger im Erdkundewettbewerb gegen seine in diesem Jahr durchweg männlichen Mitstreiter Johannes Bosch, Ludwig-Ricardo Müller-Gomez (beide Bad Laasphe), Nils Bohner (Hesselbach), Philipp Becker (Womelsdorf), Marvin Stockhausen (Breidenstein) und Felix Zeidler (Buchenau) durchsetzen. Damit hat er sich für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen qualifiziert, bei dem sich die Chance auf den Titel „Bester Erdkundeschüler Deutschlands“ erhöht. Wenn sich Daniel mit seinen Antworten auch noch den Landessieg sichern sollte, darf er am 7. Juni 2013 beim großen Bundesfinale in Braunschweig dabei sein.
Der bundesweite Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ geht aus dem ehemaligen Wettbewerb „National Geographic Wissen“ hervor, der mit ca. 280.000 Teilnehmern pro Jahr die bedeutendste Veranstaltung dieser Art im Fach Erdkunde darstellt.
Der Wettbewerb gestaltet sich weit anspruchsvoller als normale „Stadt-Land-Fluss“-Fragen, die oftmals mit dem Schulfach Erdkunde in Verbindung gebracht werden. So müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise Fragen aus den geographischen Teilgebieten Topographie, Klimatologie und Bodengeographie beantworten. In diesem Jahr gab es erstmalig einen thematischen Schwerpunkt im Bereich Transportwesen. Dies stellte eine zusätzliche Herausforderung dar, da sich die Fragen nicht am Lehrplan orientierten. Folglich wurde ein Wissen vorausgesetzt, das über den Erdkundeunterricht hinaus reicht.
Festzustellen ist, dass solche Wettbewerbe einerseits den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler wecken, andererseits zur Motivationssteigerung beitragen sollen. Die Freude am Fach Erdkunde sowie das Interesse sind in den Klassen und Kursen der Wettbewerbsteilnehmer seither gestiegen, sodass sich das Städtische Gymnasium zum Ziel gesetzt hat, auch im kommenden Jahr am „Diercke WISSEN“-Wettbewerb teilzunehmen. Der betreuende Erdkundelehrer, Studienrat Joris Pfahler, nahm die positive Resonanz bei den Schülern deutlich wahr und blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Die Fachkonferenz Erdkunde unserer Schule ist sich sicher, dass wir mit Daniel Pracht einen hochmotivierten Teilnehmer für den Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen ins Rennen schicken, der unsere Schule erfolgreich vertritt, und wir hoffen, dass er bei der Preisverleihung am Ende des Schuljahres oben auf dem Siegertreppchen stehen wird.“