In Deutschlands teilnehmerstärkstem Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ nehmen jährlich bundesweit etwa 280.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 teil, davon kamen 2013 mehr als 32.000 aus 172 Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Wettbewerb dient der Vermittlung und Vertiefung geographischen Wissens und trägt dazu bei, dass sich junge Menschen intensiv mit Themen wie Klimawandel, Globalisierung, Nachhaltigkeit und demographischem Wandel auseinandersetzen.
Der 15-Jährige Daniel Pracht aus der Jahrgangsstufe 10 konnte sich bei diesem Wettbewerb zunächst als Klassensieger und dann als Schulsieger am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe durchsetzen und hatte sich damit für den Landeswettbewerb in Nordrhein-Westfalen qualifiziert, das als bevölkerungsreichstes Bundesland eine entsprechend hohe Teilnehmerzahl stellt.
Im März musste Daniel unter Aufsicht innerhalb des gegebenen Zeitrahmens von 20 Minuten die gestellten Aufgaben der Landesrunde in schriftlicher Form bearbeiten. Die Fragen stammten aus den Bereichen Deutschland, Europa, Welt und allgemeiner Geographie. Da der Geographie-Wettbewerb im Jahr 2013 den thematischen Schwerpunkt „Verkehr“ hatte, wurde dieser Themenbereich auch im Landesentscheid besonders intensiv geprüft. In dem großen Teilnehmerfeld der Landesrunde mit über 170 Mitbewerbern weit vorne platziert zu sein, ist immer ein gutes Ergebnis in einem Wettbewerb mit wirklich schweren Fragen.
Entsprechend groß war auch die Überraschung und die Freude am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe, als die Wettbewerbsleitung kürzlich mitteilte, dass Daniel Pracht den hervorragenden 15. Platz im Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen belegt hat. Damit war er der beste Teilnehmer aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Ganz besonders freute sich der betreuende Lehrer Studienrat Joris Pfahler darüber, dass bei der ersten Wettbewerbsteilnahme der Schule auf Anhieb ein Platz unter den besten 10 Prozent landesweit erreicht werden konnte. Schulleiter Winfried Damm überreichte die Urkunde der Wettbewerbsleitung, beglückwünschte Daniel Pracht zu seinem Erfolg und dankte seinem Kollegen Joris Pfahler für die gute Betreuung.