Nachdem bereits in den beiden letzten Schuljahren Schüler und Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen hatten, konnten sich auch in diesem Schuljahr wieder einige Schüler der Schule dafür begeistern.
Den Bundeswettbewerb Fremdsprachen gibt es seit vielen Jahren. Er findet jährlich auf Bundes- und Landesebene statt. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen können in der Fremdsprache ihrer Wahl ihre bisher erreichten Sprachkenntnisse mit Kreativität und Phantasie unter Beweis stellen.
Sechs Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 6c des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe nahmen in der Fremdsprache Englisch am Bundeswettbewerb 2013 teil. Seit Oktober 2012 trafen sie sich einmal in der Woche im Computerraum der Schule und schrieben das Drehbuch für ihren Film „The Super Kids Talent“, in dem es um eine Casting-Show geht. An einem Wochenende im Februar wurde der Film in der Aula gedreht und anschließend geschnitten, bevor sie ihn dann für den Wettbewerb einreichten.
Laura Friedl, Jakob Stötzel (beide Bad Laasphe), Anna Schäfer (Puderbach), Celina Michelle Jakobi, Josefine Lettermann, Sorcha-Christin Reuther und Akina Luna Wagner (alle Wallau) erhielten jetzt für ihre erfolgreiche Teilnahme Gruppenurkunden des Wettbewerbskomitees und Einzelurkunden der Schule. Schulleiter Winfried Damm beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und dankte der betreuenden Englischlehrerin Susanne Meier.