12 Schülerinnen und Schüler haben die Chance genutzt, eine zusätzliche Qualifikation zum Französischunterricht zu erwerben. Sie bereiteten sich unter der Leitung der Französischlehrerin Karin Scheuer in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft auf ihre DELF-Prüfung (Diplôme d´Etudes en Langue Française) in Französisch vor.

In der von dem Kölner Institut Français und vom französischen Erziehungsministerium organisierten Prüfung wurden an zwei Samstagen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Textverständnis, Textproduktion und Hörverstehen und die Fähigkeit, in der Fremdsprache zu reden, überprüft. Für deutsche Schülerinnen und Schüler gibt es insgesamt vier Leistungsstufen. Beim Erwerb des höchsten Niveaus erhält man sogar die Berechtigung, an französischen Universitäten zu studieren, ohne vorher eine Sprachprüfung ablegen zu müssen.

Mit ihrer Lehrerin Karin Scheuer freuen sich über ihr Diplom: Ina Christin Schneider (Bad Laasphe), Saskia Dersch, Moritz Klein, Jan Philipp Klein (alle Puderbach), Karina Menn (Feudingen), Ilka Niesar (Oberndorf), Josefine Busch, Julia Schneider (beide Erndtebrück), Alisa Afflerbach, Nathalie Strohlos (beide Birkelbach), Lukas Beschorner (Benfe) und Silas Roßbach (Wallau).