22 Schülerinnen und Schüler der Wilnecote High School in Tamworth besuchten jetzt mit zwei Lehrerinnen unsere Schule, die seit über 30 Jahren partnerschaftliche Kontakte nach Tamworth pflegt. Für die meisten englischen Jugendlichen war es der erste Ausflug in die deutsche Partnerstadt. Viele Teilnehmer waren noch sehr jung, gerade einmal 11 Jahre alt.

Die Leiterinnen des Schüleraustauschs Frau Karin Fischer und Frau Kay Lakin waren sich einig darüber, dass die Kinder mit der Teilnahme am Austauschprogramm früh anfangen sollten. „Die Jugendlichen sollen die Chance haben, sich möglichst früh auf Erfahrungen und Begegnungen in einer fremden Kultur einzulassen, um schließlich dauerhafte und wertvolle Freundschaften aufzubauen und zu pflegen“, kommentierte Karin Fischer.

Das anfängliche Heimweh war durch die vielen gemeinsamen Unternehmungen und die Bemühungen der Wittgensteiner und Hinterländer Gastgeber schnell verflogen. Auf dem Programm standen neben der Teilnahme am Schulalltag des Städtischen Gymnasiums ein Tagesausflug nach Kassel mit dem Besuch des Naturkundemuseums und der Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe sowie ein Empfang im Bad Laaspher Rathaus mit Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann.

Viele englische Schüler und Schülerinnen äußerten bereits bei der Abfahrt in die Heimat den Wunsch, ihre deutschen Freunde und Freundinnen bald wieder zu treffen. Die Gelegenheit dafür wird sich schon im Februar 2014 bieten, da die englische Partnerschule wieder ein Musical in der Aula des Städtischen Gymnasiums aufführen möchte. Bereits in der darauffolgenden Woche soll dann der Gegenbesuch der Laaspher Schülerinnen und Schüler in Tamworth stattfinden.