Die Teilnahme an der jährlich bundesweit stattfindenden Mathematik-Olympiade war auch in diesem Jahr erfolgreich. 6 Schülerinnen und Schüler der Schule werden am 25. Januar 2014 bei einer offiziellen Ehrung im Rahmen der Kreis-Olympiade ausgezeichnet, wo ihnen ihre „Medaillen“ überreicht werden.
An der Schulrunde hatten sich Anfang Oktober zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen freiwillig beteiligt und die gestellten Aufgaben gelöst. Für ihre Leistungen erhielten diese Schülerinnen und Schüler jetzt Urkunden der Schule: Marlene Weigel, Olaf Lukas Hellmig, Clemens Jonas Hellmig (alle Bad Laasphe), Richard Scheffel (Banfe), Johanna Charlotte Hackler, Ernst Alfred Hackler, Alina Janine Schmidt (alle Feudingen), Maximilian Löw, David Lang (beide Hesselbach), Fabian Schadt (Niederlaasphe), Maria Müller (Achenbach), David Gerlach, Nikolai Adam (beide Breidenbach), Tim Johann Stark (Breidenstein), Hannah Lisanne Schmidt (Damshausen), Malin Roschitz (Gönnern), Liana Altergott (Oberhörlen), Julia Sophie Achenbach (Quotshausen), Johannes Mayerle (Wallau) und Jonathan Weigand (Wolfgruben).
Die Aufgaben der Mathematik-Olympiade setzen nicht nur Methoden und Kenntnisse aus dem „normalen“ Mathematikunterricht voraus, es werden auch eigene Denk- und Lösungsansätze erwartet, die schriftlich begründet und erläutert werden müssen. Beherrschung mathematischer Verfahren, Kreativität und Einsatzwillen sind also gefragt.
Die Mathematiklehrkräfte am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe hatten offensichtlich gute Grundlagen geschaffen. Die 12 Schulbesten wurden für die Teilnahme an der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade zugelassen, die am 14. November mit mehr als 150 Schülerinnen und Schülern aus allen teilnehmenden Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein im Evangelischen Gymnasium in Siegen-Weidenau stattfand. Große Freude weckte jetzt die Bekanntgabe der Ergebnisse: David Gerlach (5c), Maria Müller (5c), Olaf Lukas Hellmig (6b), Maximilian Löw (7a), Johannes Mayerle (7d) und Clemens Jonas Hellmig (8a) werden am 25. Januar 2014 in einer Siegerehrung in Siegen-Weidenau im Beisein von Wissenschaftlern, Vertretern der Schulaufsichtsbehörde und des Vereins der Deutschen Ingenieure, Lehrern, Eltern und Mitschülern für ihre Platzierungen ausgezeichnet.
Aber auch für die übrigen Teilnehmer war der Tag nicht nur in mathematischer Hinsicht ereignisreich und lohnend. Nach der harten Wettkampfphase am Vormittag gab es als Entschädigung für die Olympioniken am Nachmittag ein reichhaltiges Freizeitprogramm – für jeden war etwas dabei und freundschaftliche Kontakte mit den Jugendlichen anderer Schulen ergaben sich darüber hinaus.
Schulleiter Winfried Damm war über das Ergebnis erfreut. Er gratulierte den Schülerinnen und Schülern, dankte Studiendirektorin Miriam Wunderlich, die den Wettbewerb an der Schule organisiert hatte, wie auch den beteiligten Fachkollegen