Die ehemalige Jahrgangsstufe 13 des doppelten Abiturjahrgangs 2013 am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe spendete jetzt 2000 € an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.

Die Jahrgangsstufe hatte bei ihren Abiturveranstaltungen im Sommer 2013 einen stattlichen Überschuss erwirtschaftet, wie die ehemaligen Schülerinnen und Schüler kürzlich bei ihrer Schlussabrechnung feststellten. Frühere Jahrgangsstufen haben solche Überschüsse oft für spätere Jubiläumstreffen angespart oder sie dem Förderverein der Schule gespendet. Auf Anregung der Mitabiturientin Hanna Berretz (Erndtebrück) haben die Verantwortlichen in diesem Jahr gemeinsam beschlossen, 2000 € an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe zu spenden. Diese Entscheidung teilte Pascal Pfister (Breidenbach), der ehemalige Abiturientensprecher, vor einigen Wochen der Schule mit. Schulleiter Winfried Damm und der ehemalige Jahrgangsstufenleiter Dr. Winfried Müller begrüßten die Entscheidung ihrer ehemaligen Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen einer Spendenübergabe nahm Ernst Menn vom Freundeskreis des Kinder- und Jugendhospizes Balthasar in Anwesenheit mehrerer Mitglieder des Abiturjahrgangs am Samstagmorgen die Spende in Form eines symbolischen Geldschecks in der Schule entgegen. Dabei dankte Ernst Menn den Schülerinnen und Schülern für die großzügige Zuwendung und erläuterte, wie solche Mittel im Hospiz verwendet werden. „Durch unser Konzept, dass wir sowohl den Kindern als auch den Angehörigen helfen und unsere Betreuung anbieten, sind wir auf Spenden angewiesen.“ sagte er abschließend. Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar betreut Kinder und Jugendliche mit ihren Familien bis zum Tod. Mit der Spende hat die ehemalige Jahrgangsstufe 13 des Städtischen Gymnasiums einen vorbildlichen Beitrag geleistet, um diese Arbeit zu unterstützen.