Ende November ging es mit unserem Lehrer Herrn Kuhn auf die Siegquelle zur Bauernhofbesichtigung des Familienbetriebs Wagener. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Biologie/Erdkunde waren pünktlich um 7.30 Uhr am Treffpunkt angekommen und somit konnten wir uns sofort auf den Weg machen.

Die halbstündige Fahrt verlief gut und wir waren schon alle gespannt, wie es weitergeht. Als Herr Kuhn uns verkündete, dass wir noch fast eine halbe Stunde laufen müssen, war die Stimmung am Tiefpunkt, aber der Weg hat sich doch wirklich gelohnt. Als wir dann endlich am Bauernhof angekommen waren, zeigte uns der 75 Jahre alte Herr Wagener seine 70 Kühe, wovon die meisten Tiere Rotvieh sind. Da es Deutsche Rindtiere sind und diese am meisten Milch geben, sind sie besonders gut für die Milchproduktion geeignet.

Außerdem erzählte uns Herr Wagener sehr viel über seine Milchprodukte und wo sie gelagert werden. Die Haupteinnahmequelle ist die Milchproduktion, doch wenn die Kühe keine Milch mehr geben, werden sie verkauft und geschlachtet. Als weitere Einnahmequelle bekommt Herr Wagener Geld vom Staat für seine Naturschutzflächen. Für diese Anerkennung bekam Herr Wagener 2013 einen Preis und 1000€.

Da wir uns schon im Unterricht mit dem Thema: „Landwirtschaft“ beschäftigt haben, bereiteten wir auch selber Fragen vor, die wir ihm dann anschließend gestellt haben. Als Herr Wagener mit der Führung fertig war, bedankten wir uns bei ihm und gingen anschließend noch in ein Hotel, wo wir uns mit einem warmen Getränk erwärmten.

Sinn und Zweck dieses Ausfluges bestand darin, dass wir mehr in Sachen „Landwirtschaft“ erfahren und uns darüber im klaren werden, wie schwierig es sein kann, ein Ganztagsbauer zu sein. Schöne Erfahrung!

Etienne Bojer & Lukas Schreiner, Klaase 9d