Nach dem Abschluss der energetischen und brandschutztechnischen Sanierung des Schulgebäudes kam es im November 2013 zu einem kurzen Wiederaufleben der Handwerkerarbeiten und der Baustellenatmosphäre. Etwa 5 Jahre nach Beginn der Planungen konnten der dringend erforderliche Umbau und die damit einhergehende grundlegende Renovierung des Chemiebereichs abgeschlossen werden.

Die Lehrmittelsammlung und der ursprüngliche Unterrichtsraum für Chemie waren die letzten Räume des Schulgebäudes, die seit dem Einzug 1970 ohne große bauliche Veränderungen ununterbrochen in Betrieb waren. Dies spricht für die seinerzeit hohe Ausstattungsqualität dieser intensiv genutzten Räume. Jeder Schüler, der das Städtische Gymnasium in den letzten 43 Jahren besucht hat, wurde dort unterrichtet.

Seit den Herbstferien sind diese Räume entsprechend den modernen Anforderungen für naturwissenschaftliche Fachräume mit einem Investitionsvolumen von mehr als 100.000 € umgebaut, neu ausgestattet und angeordnet worden. Nach Abschluss der Umbauarbeiten konnten sie jetzt ihrer unterrichtlichen Nutzung übergeben werden.

Dabei wurden sämtliche Tische, Schränke und Armaturen durch neu beschafftes Inventar ersetzt. Es handelt sich sowohl aus technischer wie auch aus fachmethodisch-didaktischer Sicht um eine erhebliche Aufwertung der unterrichtlichen Bedingungen. Tische lassen sich für Gruppenarbeiten umstellen, die Terminals mit den Gas- und Elektroanschlüssen werden nur bei Bedarf ausgefahren und der Einsatz neuer Medien wird erheblich vereinfacht. Auch für die Chemielehrer wird die Situation deutlich besser. Neben reichlich Stauraum für fachliches Inventar und moderne Möglichkeiten für die Vorbereitung und Durchführung von Experimenten wurde auch ein wesentliches bauliches Problem behoben.

Ein weiterer Vorteil der Maßnahme liegt nämlich in der neuen Anordnung von Unterrichts- und Lehrmittelräumen. Bisher waren die Chemikalien und Geräte auf zwei nicht miteinander verbundene Sammlungsräume aufgeteilt. Dadurch musste fachliches Inventar teilweise doppelt vorgehalten oder in ungünstigen Fällen über weite Strecken transportiert werden. Durch eine veränderte Anordnung von Vorbereitungs- und Lehrraum entfällt dieses Problem jetzt, da die Lehrmittelsammlung von beiden Unterrichtsräumen aus direkt zugänglich ist.

Auch für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und der Fachlehrkräfte wurde bei der Maßnahme gesorgt. So wurden nicht nur moderne mobile Panoramaabzüge für gefahrlose Experimente mit Chemikalien angeschafft, es wurde auch der Sicherheitsstandard beim Umgang mit Gas und elektrischem Strom erhöht.

Die neuen Chemieräume können am 18. Januar 2014, dem Informationstag der Schule, von den Besuchern besichtigt werden.