Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe hat eine neue Kooperation mit einem außerschulischen Partner abgeschlossen. Im Herbst 2013 nahm die Schulleitung Kontakt mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (ehemals Fachhochschule Gießen-Friedberg) auf, da im Gebäude der Beruflichen Schulen Biedenkopf ein Teilstandort der Hochschule gegründet wurde, an dem man auch einen Teil des Ingenieursstudiums absolvieren kann. Die Schulkonferenz des Städtischen Gymnasiums stimmte Ende November 2013 der Kooperation zu. Am vergangenen Freitag wurde in Biedenkopf der Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und drei Schulen (Städtisches Gymnasium Bad Laasphe, Berufliche Schulen Biedenkopf und Lahntalschule Biedenkopf) in Anwesenheit des hessischen Finanzministers und des Präsidenten der THM abgeschlossen.

Schon wenige Tage danach hat die Zusammenarbeit konkrete Formen angenommen, da die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am 4. Februar über die Teilnahme am sogenannten Frühstarter-Programm in den Osterferien informiert wurden.

Frau Stefanie Kruppa von StudiumPlus präsentierte in der Aula der Schule den schnellen „Start von der Schulbank in den Hörsaal“. Dabei wird interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, schon vor dem Abitur in das duale Studium zu schnuppern und dabei erste anrechenbare Studienqualifikationen zu erwerben.

Zielgruppe dieses Programms sind Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die man für das duale Studium in der Region begeistern möchte. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat über das bestandene Modul und können sich die erworbenen Qualifikationen bei einem späteren Studienbeginn in einem der Bachelor-Studiengänge anerkennen lassen. Bei diesen Veranstaltungen besteht auch die Möglichkeit, bereits erste Kontakte zu Partnerunternehmen herzustellen.

Im Rahmen des Konzeptes werden 56 Stunden in den Osterferien und an zwei Wochenenden absolviert. StudiumPlus stellt die Dozenten für die Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Pro Semester können bis zu 30 Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahrnehmen. Am Standort Biedenkopf wird in den Osterferien das Modul Sozialkompetenz (einschließlich Rhetorik und Präsentation) angeboten. Die Teilnehmer können dort Kompetenzen erwerben, die nicht nur im späteren Studium, sondern auch schon bei den Abiturprüfungen wichtig sind. Als Abschluss des Lehrgangs ist eine Unternehmensbesichtigung bei einem regionalen Partnerunternehmen vorgesehen.

Weitere Informationen über das Frühstarter-Programm und die Anmeldung finden Interessierte auf der Internetseite www.studiumplus.de.