Die Basketball-Mädchenmannschaft qualifizierte sich im Januar für die Basketball-Endrunde des Regierungsbezirks Arnsberg in Herne, wo sie jetzt gegen Mannschaften aus den Basketball-Hochburgen, darunter den amtierenden Deutschen Meister, antreten musste.

Die Mädchen spielten zunächst gegen das Gymnasium Christophorus Werne und führten in der ersten Halbzeit 17:8. Sie zeigten hierbei eine gute 2:1:2 Zonenverteidigung, wodurch viele Würfe der Gegnerinnen abgewehrt und einige Pässe, vor allem durch Elinor Franziska Weyer, abgefangen werden konnten. In einem sehr spannenden Spiel führten die Laaspherinnen zwei Minuten vor Schluss 22:20. Nadia Müller wurde gefoult, bewies Nervenstärke und punktete durch zwei Freiwürfe zum 24:20. Mit einem taktisch klugen Kombinationsspiel konnten die Wittgensteiner und Hinterländer Schülerinnen in der Endphase noch einige Punkte erzielen und gewannen schließlich sogar mit 30:21, womit sie sich sensationell den Vizemeistertitel im Regierungsbezirk Arnsberg sicherten. Dies ist der bisher größte Basketball-Erfolg des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe.

Hochmotiviert trat die Mädchenmannschaft dann gegen den hohen Favoriten, das Otto-Hahn-Gymnasium Herne, an. Die Mannschaft dieser Schule spielt als Team in der Basketball-Bundesliga und wurde in dieser Liga auch Deutscher Meister. Die Laaspher Schülerinnen kämpften und freuten sich über alle gelungenen Aktionen, verloren jedoch mit 83:23. Sie beglückwünschten zuletzt die Schülerinnen aus Herne, die sich erwartungsgemäß für die nächste Runde qualifizierten.

Über den Vizemeistertitel freuen sich die Schülerinnen Nadia Müller, Joelle Bojer, Lea Davidis, Kathrin Mengel (alle Bad Laasphe), Elinor Franziska Weyer (Wallau), Lea Klinkert (Breidenstein), Jessica Wagner (Wolzhausen) sowie Betreuerin Ricarda Wied-Bernshausen. Schulleiter Winfried Damm freute sich über diesen Erfolg und gratulierte der Mannschaft mit ihrer Betreuerin.