Der internationale mathematische „Känguru-Wettbewerb“ hat schon eine lange Tradition, da er im Jahr 2014 schon zum 20. Mal stattfindet. Es ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem sich über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler in mehr als 50 Ländern beteiligen und er findet jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt. Ziel des Wettbewerbs ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die Arbeit im Unterricht fördern soll. In Deutschland betrug die Teilnehmerzahl im Jahr 2013 über 850.000.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist freiwillig und für alle Schüler des Gymnasiums möglich. Mit einer hohen Beteiligung von 591 Schülerinnen und Schülern, das sind fast 80 % der gesamten Schülerschaft, nahm das Städtische Gymnasium heute erneut an diesem renommierten Wettbewerb teil, bei dem die Schule schon mehrfach erfolgreich abgeschnitten hat. Für die Organisation an der Schule war wieder Studienrätin Tatiana Goldmann verantwortlich. Jeder Teilnehmer erhielt 24 bis 30 altersgerechte Aufgaben, die in 75 Minuten zu bearbeiten waren. Die Ergebnisse werden zentral vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin ermittelt. Bis zur Bekanntgabe heißt es nun für alle Beteiligten abzuwarten, ob denn ein besonders weiter mathematischer „Känguru-Sprung“ gelungen ist.