Nach dem Elternsprechtag am vergangenen Freitagabend wurde auch in diesem Jahr ab 19 Uhr ein Informations- und Beratungsabend für Oberstufenschülerinnen und -schüler durch Eltern und ehemalige Abiturienten der Schule durchgeführt. Auf der Grundlage der Schülerwünsche und der Angebote der Eltern und der Ehemaligen wurden sieben Beratungsgruppen in verschiedenen Räumen der Schule eingerichtet.

Diese Veranstaltung geht zurück auf einen Vorschlag ehemaliger Abiturienten, die über ihre Erfahrungen bei Berufs- bzw. Studienwahl, Wohnortwechsel, Bewerbungsverfahren, Chancen auf Wunsch-Unis oder Ausbildungsplätze einschließlich der ersten Bewertung nach einem knappen Jahr berichten wollten. Ein besonderer Vorteil dieser Beratung liegt darin, dass die Ehemaligen noch bei den Oberstufenschülern bekannt sind, so dass unbefangener gefragt und konkreter geantwortet werden kann. Die Beratung sollte über die offizielle Berufsberatung der Schule hinausgehen und ganz konkrete Erfahrungen thematisieren.

Da in der Elternschaft der Schule viele Berufe vertreten sind, sollten die Erfahrungen und das berufsfachliche Wissen der Eltern ebenfalls als wichtige Quelle für eine kompetente und effektive Berufsinformation und -beratung der Schülerschaft genutzt werden.
Im März wurden daher von Studienrat Andreas Glink, der am Städtischen Gymnasium für die Studien- und Berufsorientierung zuständig ist, die Interessen der Oberstufenschülerinnen und -schüler zur Berufs- und Studienberatung abgefragt, um das Beratungsangebot daran auszurichten. Die Wünsche waren vielfältig; da die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Berufe, Studien- und Ausbildungsgänge nannten, über die sie informiert werden wollten.

Über diese Wünsche wurden dann die Eltern der Schule informiert und gebeten, ihre Bereitschaft zur Berufsberatung für die gewünschten Berufe mitzuteilen. Auch den ehemaligen Abiturienten wurden die konkreten Interessen der Schüler mitgeteilt, damit gezielte Beratungsangebote gemacht werden konnten. Nachdem Wünsche und Angebote abgeglichen waren, konnte jetzt ein Informations- und Beratungsabend mit Eltern, Schülern und ehemaligen Abiturienten in kleinen Beratungsgruppen durchgeführt werden.

Trotz der späten Veranstaltungszeit am Freitagabend waren die Teilnahme und das Interesse der Oberstufenschülerinnen und -schüler hoch. Andreas Glink und Schulleiter Winfried Damm waren zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung, sie dankten allen Beteiligten und zeigten sich zuversichtlich, dass diese Veranstaltung auch in Zukunft am Städtischen Gymnasium regelmäßig durchgeführt werden kann.