Vom 7. bis zum 14. Mai 2014 fand erstmals ein Schüleraustausch zwischen dem Städtischen Gymnasium Bad Laasphe und der privaten „Özel Çakabey Okulları“-Schule in Izmir (Türkei) statt. 17 türkische Schülerinnen und Schüler nahmen an diesem interkulturellen Austausch teil. Begleitet wurden sie von den beiden Deutschlehrerinnen Derya Dagtas und Sibel Varlik, die in Bad Laasphe bzw. in Dautphetal aufgewachsen sind und jetzt an der Schule in Izmir unterrichten. Im Herbst 2014 soll der Gegenbesuch der Bad Laaspher Gymnasiasten in der Türkei stattfinden.

Für ihren ersten Aufenthalt am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe wurde auf Wunsch der türkischen Schülerinnen und Schüler ein naturverbundenes Programm mit Walderfahrungen erstellt. Unter der Leitung der Lehrer Jörg Menzenbach und Sebastian Näther erlebten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag die Natur rund um die Sackpfeife. Von Wallau aus wanderten sie auf die Sackpfeife und hatten dort Gelegenheit für verschiedene Freizeitaktivitäten. Am Freitag nahmen die türkischen Gastschüler zunächst an den ersten beiden Unterrichtsstunden der Klassen 7 teil. Danach lernten sie die Stadt Bad Laasphe durch eine Stadtrallye kennen, insbesondere den Kurpark und die historische Altstadt. Nach der Stadterkundung wurden sie von Schulleiter Winfried Damm in der Cafeteria der Schule offiziell begrüßt und wenig später von ihren Gasteltern ins gemeinsame Wochenende abgeholt. Am Samstag und Sonntag unternahmen die Gastgeber mit ihren Partnern vor allem Fahrten in größere Städte in der Umgebung, Freizeitparks und auch Sport- und Freizeiteinrichtungen der Region.

Den dritten Schultag verbrachten die türkischen Gastschüler gemeinsam mit ihren deutschen Partnern im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Dort besuchten sie zunächst eine naturkundliche Ausstellung und danach den Klettergarten Kellerwald, um ihr Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Am vorletzten Tag nahmen die türkischen Schülerinnen und Schüler zunächst wieder am Unterricht ihrer Partner teil und danach fuhren dann nach Marburg. Neben der Besichtigung der Elisabethkirche, der Oberstadt und des historischen Rathauses hatten sie auch Gelegenheit, in Marburg zu bummeln.

Das ereignisreiche Austauschprogramm endete am 14. Mai mit der Fahrt zum Köln-Bonner Flughafen und dem Rückflug nach Izmir.