So oder ähnlich klang es im Januar im Wohnzimmer von Familie Hartisch, als Jessica Wunderlich (Damshausen) und Franziska Hartisch (Sassmannshausen), beide Schülerinnen der Klasse 7b, den Film „Higgi“ drehten. Das Drehbuch dazu hatten sie sich, inspiriert vom Walt-Disney-Klassiker „Aristocats“, selbst ausgedacht und auf Französisch zu Papier gebracht. Betreut wurden sie dabei von ihrer Französischlehrerin, Studienrätin Anne Höhne. Außerdem kümmerten sich die beiden Siebtklässlerinnen selbst um die technische Ausgestaltung des Films. Unterstützt wurden sie von ihren Eltern und Franziskas jüngerer Schwester, die eine kleine Rolle im Film übernahm. Ganz besonders stolz sind die beiden Mädchen laut eigener Aussage auf die Leistungen von Franziskas Hund Higgi, der eine der Hauptrollen im Stück einnimmt. Die Zuschauer verfolgen gespannt, wie Higgi vom bösen Diener (dargestellt von Franziska Hartisch) entführt wird, und fiebern mit, ob und wie er schließlich zu seinem Frauchen (dargestellt von Jessica Wunderlich) zurückkehrt.

Schließlich reichten Franziska und Jessica den Film beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 ein, der jedes Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schülern anlockt – inzwischen sind es jährlich mehr als 15.000. Dabei können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst aussuchen, in welcher Sprache sie teilnehmen möchten (Muttersprache ausgeschlossen) und welches Produkt sie schließlich erstellen wollen, z. B. einen Film, ein Spiel oder ein Theaterstück.

Jessica und Franziska, die beide erst seit etwa eineinhalb Jahren Französisch lernen, haben mit diesem Projekt unter Beweis gestellt, dass man auch mit einem relativ kleinen Wortschatz schon Sehenswertes auf die Beine stellen kann. Dafür wurden sie jetzt mit einer Urkunde der Wettbewerbsleitung belohnt und von Schulleiter Winfried Damm beglückwünscht, der seiner Kollegin Anne Höhne für die gute Betreuung dankte.