Schülerinnen und Schüler aller Stufen gestalteten wenige Wochen vor den Sommerferien einen kurzweiligen und unterhaltsamen Musikabend.

Nach einer kurzen Begrüßung des Publikums übernahm der stellvertretende Schulleiter Karsten Holz die Moderation des umfangreichen Musikprogramms in der voll besetzten Aula.
Eingeleitet wurde der Abend von Musikgruppen der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Miriam Wunderlich (Bläser) mit Abendliedern und geistlichen Lieder und Felix Morgenstern (Orchester) mit populären Stücken wie „What shall we do with the drunken sailer“ und „Sailing“. Unter der Leitung von Ulrike Halbach kam beim Vortrag des Titels „This is the Life“ durch eine Musikgruppe der Klasse 5 eine Choreografie aus bunten Boomwhackers zum Einsatz. Abgerundet wurde der Auftritt durch einen Solobeitrag von Helene Vorbau, die am Klavier „Just give me a Reason“ spielte. Im weiteren Verlauf bildete das Solo von Joshua Sindermann (Klavier) und Moritz Willingshofer (Blockflöte) einen ersten vielbeklatschten Höhepunkt des Abends.

Eine neue deutsche Version mit dem Titel „Ferienreif“ zu der Musik von „Stayin‘ Alive“ trugen die jungen Rapper Eric Höbener und Joshua Gruber gekonnt vor. Auch bei seinem abschließenden Soloauftritt zeigte Eric Höbener am Klavier mit dem Titel „He’s a Pirate“ aus „Fluch der Karibik“ sein musikalisches Können. Mit dem so genannten „Cup Song“ rundeten die Schüler der Klasse 6 unter der musikalischen Begleitung von Felix Morgenstern den ersten Teil des Musikabends ab.

Der zweite Teil des Abends wurde durch die Songwriting-Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Benjamin Lösch eingeleitet. Schüler der Klassen 5 bis 8 präsentierten zwei eigene Kompositionen. Dies sei eine Bereicherung des praktischen Musikunterrichts und absolut neu, erklärte Karsten Holz erfreut den Anwesenden. Die Klassen 8 unter der Leitung von Karl-Friedrich Wahler und Felix Morgenstern leisteten ihren Beitrag zum Musikabend, indem sie bekannte Pop-Songs mit eigener instrumentaler Begleitung auf die Bühne brachten. Hierbei erwiesen sich insbesondere die Mädchen als Gesangstalente.

Zum Schluss betraten Schüler des musikpraktischen Kurses der Jahrgangsstufe 11 die Bühne und überzeugten mit bekannten Stücken aus den Bereichen Pop und Soul.

Mit der abschließenden Präsentation der Mitwirkenden auf der Bühne und dem Dank an die Musiklehrer ging ein vergnüglicher Abend zu Ende.