Eine besondere Theaterveranstaltung erlebten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Gäste kurz vor den Sommerferien. In der abgedunkelten Aula präsentierte der Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“ der Klassen 9 unter der Regie von Christine Döring selbst produzierte Szenen in der Form des Schatten- und Schwarzlichttheaters. Durch den Abend führten die Schülerinnen Anna Sophie Schur und Julia Stremmel mit gut vorbereiteten Kommentaren zu den einzelnen Episoden.

Die Vorbereitung der Theateraufführung war sehr zeitaufwändig für die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 berichtete die Kurslehrerin Christine Döring in einem Gespräch. Zunächst mussten kleine Handfiguren und andere Requisiten für das türkische Schattentheater hergestellt werden. Danach folgte das Bühnenbild, das eine Guckkastenform hatte. Schließlich ging es an die Textarbeit, d. h. die Dialoge mussten geschrieben und außerdem geprobt werden. Bei der Grundidee zum Märchen „Alice im Wunderland“, das mit Schwarzlicht aufgeführt wurde, kam es nicht nur auf die Übersetzung des Stoffes in die Spielhandlung an, sondern auch auf die optische Gestaltung der Requisiten und der darstellenden Figuren.

Als Ergebnis der umfangreichen und selbstständigen Vorbereitungen und Proben konnten die Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Nach dem Vorbild des türkischen Schattentheaters waren die Szenen „Karagöz als Kellner“ und „Karagöz und das Klopfklopf-Spiel“ zu sehen. In einer abgemilderten Mischung aus „Kiez- und Kanak-Sprache“ offenbarte die Figur des Karagöz Verhaltensweisen, die zum Schmunzeln Anlass gaben.

Bei dem sich anschließenden Körper-Schattentheater stellten die Schüler in ausdrucksvollen Gesten die Episoden „Das Liebespaar“ und „Eine Lebensgeschichte“ auf der Bühne dar, untermalt mit einer passend ausgesuchten Musik.

Nach der Pause folgte „Alice im Wunderland“, ein Märchen, in dem ein Mädchen durch ein geheimnisvolles Loch in ein Wunderland gelangt und dort wundersame Abenteuer erlebt. Zu Beginn der Spielhandlung war die Bühne noch beleuchtet. Wenig später, nachdem Alice in dem Loch verschwunden war, erlebten die Zuschauer die geheimnisvollen Schwarzlichteffekte. Die Akteure auf der Bühne hatten ihr Äußeres und die Bühnengestaltung so präpariert, dass die wundersamen Erlebnisse von Alice eindrucksvoll mit Schwarzlicht dargestellt wurden.

Die Theateraufführung endete mit dem Beifall des Publikums und dem Dank der Darstellerinnen an ihre Lehrerin Christine Döring. Diese wiederum lobte die Eigen- und Selbstständigkeit ihrer Schülerinnen bei der Vorbereitung und Gestaltung der Theateraufführung.