Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe sind im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft Business English mit Zertifikaten der Londoner Handels- und Industriekammer ausgezeichnet worden.
Die sichere Beherrschung der englischen Sprache ist in der Berufswelt schon längst zu einer selbstverständlichen Anforderung an Arbeitnehmer geworden.

Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe bietet daher im Rahmen der Berufswahlorientierung und der individuellen Förderung eine Arbeitsgemeinschaft Business English für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 an.
Die Business English AG orientiert sich an praktischen Formaten der Berufswelt und ist eine Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule. Darüber hinaus erhalten sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ihrer Sprachkenntnisse bewusst zu werden, diese zu vertiefen und in authentischen Kontexten anzuwenden. Die Differenzierung der Arbeitsgemeinschaft in 5 Leistungsniveaus ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen auf ihre individuellen Fähigkeiten angepassten Zugang zum Erlernen und Erweitern ihrer Kompetenzen im Bereich des Wirtschaftsenglisch.

Im vergangenen Schuljahr haben die Oberstufenschülerinnen Fatma Karabalci, Sahra Ghalebikesabi, Ina-Christin Schneider und Christina Waizel zum Abschluss der Business English AG die Prüfung in Wirtschaftsenglisch der Londoner Handels- und Industriekammer (LCCI) bestanden. Fatma Karabalci und Ina-Christin Schneider erzielten in ihren Prüfungen sehr gute Ergebnisse nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Sahra Ghalebikesabi und Christina Waizel, die inzwischen ihre Abiturprüfungen abgelegt haben, bestanden ihre Prüfung mit Auszeichnung und konnten damit Kenntnisse und Kompetenzen nachweisen, die nahezu dem Niveau von Muttersprachlern entsprechen.

Fatma Karabalci und Ina-Christin Schneider erhielten ihre Zertifikate von Schulleiter Winfried Damm zu Beginn des neuen Schuljahres im Beisein des AG-Leiters Waldemar Kiesner. Diese Bescheinigungen können sie nun für Bewerbungen an Hochschulen und Unternehmen als international anerkannte Qualifikationsnachweise nutzen.