Einige Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Jahr wieder die Chance genutzt, eine zusätzliche Qualifikation in Französisch zu erwerben. Unter der Leitung der Französischlehrerin Karin Scheuer haben sie sich in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft auf ihre DELF-Prüfung (Diplôme d‘Études en Langue Française) vorbereitet.

Die Zertifikate DELF scolaire können in vier verschiedenen Kompetenzniveaus abgelegt werden. Das DELF scolaire wird im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der Französischen Botschaft und dem Bildungsministerium erworben. Hierbei können die Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Textverständnis, Textproduktion und Hörverstehen sowie Sprechen in der Fremdsprache nachweisen. Wenn sie die Prüfungsanforderungen erfüllen, werden sie für ihre Anstrengungen und Leistungen mit dem DELF-Fremdsprachenzertifikat belohnt, das weltweit anerkannt und unbefristet gültig ist.

Nachdem sie im vergangenen Schuljahr die Prüfung abgelegt hatten, konnten jetzt Nathalie Strohlos (Birkelbach) und Silas Roßbach (Wallau) sowie Sahra Ghalebikesabi (sie studiert inzwischen in Hannover) ihre Urkunden in Empfang nehmen.