Seit über 20 Jahren gibt das Städtische Gymnasium jährlich einen Schulkalender heraus, der Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht aller Jahrgangsstufen der Schule enthält. Jeder dieser Kalender stand unter einem Jahresthema, dem die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Weise sowie mit verschiedenen Techniken wie Grafik, Malerei oder Objektkunst und unterschiedlichen Materialien Ausdruck verliehen.

Das Thema des Schulkalenders 2015 greift die Gegensätze Ruhe und Bewegung auf. Damit beschäftigt sich Studiendirektor Vinzenz M. Becher in einem einführenden kunsthistorisch-philosophischen Text, in dem die Schülerarbeiten auf den einzelnen Monatsblättern in einen größeren fachlichen Zusammenhang gestellt werden. Die Auswahl der Arbeiten, die im Unterricht verschiedener Fachlehrer entstanden waren, erfolgte durch die gesamte Fachkonferenz Kunst als Jury.
Das Titelbild stellt ebenso wie das Monatsblatt April Menschen dar, die die Welt bewegen. Die abgebildeten Figuren wurden von Jasmin Klein, Kira Schaumann, Viola Schreiber, Lena Sonneborn, Anna Sophia Meißner, Thalia Krug und Kristin Hoffmann mit Modelliermasse gestaltet. Vertretern verschiedener Sportarten widmen Yvonne Haßler, Annalena Pohl, Fabian Mendack, Lena Niesar, Jessica Dickel und Debora Schneider ebenfalls mit Modelliermasse das Januar-Bild. Im Februar stehen Gesten wie Zusammenwachsen und Wegschauen im Blickpunkt, die von Suzan Turan und Theresa Kahlau zeichnerisch dargestellt wurden. Ein Wasserfall sowie Tiere, Pflanzen und Landschaften sind als Momentaufnahme von Bewegung und Ruhe auf den Kalenderblättern für März, Mai, Juni und Juli von Miara Dönges, Kathrin Walke, Dana Bätzel, Daniel Pracht, Jonas Liebig, Jana Theophel, Sophia Wagner, Alisa Dönges und Iris Ntaganda abgebildet. Dunkle und eher bedrohliche Motive enthalten die Darstellungen von Anna Petri, Eric Eith, Julia Achenbach, Tom Strauch, Annalena Büscher, Josephine Theres Wege, Leonie Bartsch, Caterina Renner, Dominik Behnke und Friederike Rath für die Monate August, September und Oktober. Der November ist dem Thema Flugobjekte mit Darstellungen von Celina Jakobi, Josefine Lettermann, Akina Luna Wagner, Frederik Hackelberg, Noah Groos, Paula Strack, Franziska Reh, Julian Enrico Caruso sowie Johannes Mayerle gewidmet, während der Kalender jahreszeitengemäß im Dezember mit Bildern von Hellen Bürger, Johannes Exner, Diana Rebecca Vulcanescu und Rebekka Liedtke zum Thema Wintersport endet.

Solange der Vorrat reicht, kann der Kunstkalender in der Schule zum Preis von 10 Euro erworben werden.