Zwei Jungenmannschaften nahmen unter der Leitung von Oberstudienrätin Ricarda Wied-Bernshausen an den diesjährigen Basketball-Kreismeisterschaften in Bad Laasphe teil, die von der Realschule Schloss Wittgenstein ausgerichtet wurden. Die Mannschaft der Jahrgänge 2000 und jünger errang den Kreismeistertitel und die Mannschaft der Jahrgänge 1998/99 kam auf den 3. Platz.

Die Jüngsten spielten zunächst gegen die Realschule Schloss Wittgenstein. Aufgrund einer gut funktionierenden Mann-Mann-Verteidigung eroberten sie zahlreiche Bälle, die mit guten Passkombinationen erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Schüler des “Städtischen“ spielten sehr motiviert und gewannen mit einer überragenden Mannschaftsleistung 66:12. Auch in ihrem zweiten Spiel gegen das Gymnasium Wilnsdorf zeigten sie eine hervorragende Teamleistung und gewannen hoch mit 50:6. Über diese Siege und die Qualifikation für die erste Runde auf Regierungsbezirksebene Ende Januar 2015 freuen sich Henri Lennard Harzheim, Fabien Göhring, Max Friedemann Bosch, Lukas Grebe (alle Bad Laasphe), Ramazan Yumsak (Niederlaasphe), Nikolaus Heinz-Altrogge (Fischelbach), Tom Grübener, Miles Luca Wied (beide Feudingen) und Colin Jacobi (Oberhörlen).

Die ältere Jungenmannschaft konnte in ihrem ersten Spiel gegen das Gymnasium Wilnsdorf ein gutes Kombinationsspiel mit vielen Korberfolgen zeigen und gewann deutlich mit 23:2. Gegen den späteren Kreismeister, die Realschule Freudenberg, verloren die Laaspher in einem hart umkämpften Spiel knapp mit 9:12. Die zweite Halbzeit des dritten Spiels konnten die Jungen leider nicht in Bestbesetzung spielen und unterlagen gegen die Gesamtschule Eiserfeld mit 8:16. Über den dritten Platz freuen sich folgende Schüler: Johannes Bosch, Julian Mario Jasch, Lukas Dilmann (alle Bad Laasphe), Boris Haar (Niederlaasphe), Tobias Filipzik (Feudingen), Florian Wick (Fischelbach), Silas Roßbach und Yannis Zeyen (beide Wallau).

Schulleiter Winfried Damm lobte das gute Abschneiden beider Mannschaften und dankte seiner Kollegin für die hervorragende Vorbereitung und Betreuung.