Tag 2 des Englandaustauschs stand unter dem Motto „Deine Sichtweise auf Deutschland/England“. Im Rahmen eines Projekttages erhielten die englischen und deutschen Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, das oben genannte Motto künstlerisch umzusetzen und sich so mit der Kultur des anderen Landes auseinanderzusetzen. Dafür standen ein für den ganzen Tag reservierter Kunstraum, Leinwände, Pinsel und Acrylfarben bereit.

Zunächst bestand die Aufgabe darin, einen Themenschwerpunkt für ein Gemälde zu erarbeiten, welcher das Thema des Projekttages in künstlerischer und kreativer Art und Weise darstellt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dafür in Gruppen eingeteilt, die sowohl aus englischen als auch aus deutschen Austauschteilnehmern bestanden, sodass die Kommunikationsfähigkeit zwischen den verschiedensprachigen Schülern gefördert wurde. Im Anschluss präsentierten die Gruppen ihr Vorhaben in einem zweiminütigen Vortrag in englischer und deutscher Sprache.

Die betreuenden Lehrkräfte Mrs. Blake, Mrs. Price, Frau Fischer und Herr Pfahler standen den motivierten Künstlern mit Rat und Tat zur Seite, sodass die vielen kreativen Ideen schlussendlich auf die Leinwand gebracht werden konnten. Die Kommunikation zwischen englischen und deutschen Schülern verlief erfreulicherweise ohne große Schwierigkeiten. Viele der deutschen Schüler konnten ihre im Englischunterricht erworbenen Kompetenzen, wie z. B. das Paraphrasieren von unbekannten Wörtern oder das Nachschlagen neuer Vokabeln, erfolgreich anwenden.

Die abschließende Aufgabe des Projekttages bestand darin, die Ideen und Hintergrundgedanken zu den Kunstwerken in einer kurzen Erläuterung in beiden Sprachen zusammenzufassen, sodass auch den zukünftigen Betrachtern der Gemälde nützliche Informationen zur Verfügung stehen. Alle Ergebnisse des Projekttages werden demnächst in der Schule ausgestellt.

Die englischen und deutschen Lehrkräfte waren von den Ergebnissen der kreativen Arbeit begeistert. Auch die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekttags war durchweg positiv, sodass dieser Tag für alle Beteiligten sicher ein Erlebnis gewesen ist, an das alle gern zurückdenken.