Vor den Weihnachtsferien zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 ihre musikalischen, spielerischen und tänzerischen Darbietungen sowie ihre künstlerischen Arbeiten, die großen Anklang und viel Beifall fanden.
Zu Beginn begrüßte der stellvertretende Schulleiter Karsten Holz, der durch das Programm des Abends führte, das Publikum mit der Frage: „Mögen Sie Klassik?“ Nach dem zögerlichen Ja eröffneten die Schülerinnen und Schüler des Orchester-Kurses unter der Leitung von Ulrike Halbach den Abend mit zwei Stücken aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Abgerundet wurde der Auftritt der Orchestergruppe durch weitere Solo-Auftritte. Zunächst spielten Hanna Bernshausen (5a) und Karoline Werthenbach (5b) auf ihren Geigen „Oh du fröhliche“. Dann trug Sophie Frank (5a) eine Komposition von Muzio Clementi auf dem Klavier vor. Mit seinem schon brillanten Klavierspiel überzeugte Ole Samuel Witt (5c) das Publikum. Er spielte zum Abschluss des ersten Programmpunktes ein Präludium von Johann Sebastian Bach, für das er großen Applaus erhielt.

Nach dem viel versprechenden Beginn präsentierten die Musikgruppen von Benjamin Lösch und Sebastian Näther drei Weihnachtslieder. Das ukrainische Lied „Schtschedryk“ wurde ausschließlich instrumental mit Perkussionsinstrumenten und Klavier präsentiert. „Hört der Engel helle Lieder“, ein französisch-deutsches Weihnachtslied, sangen die Schülerinnen und Schüler mit Klavierbegleitung und es erklangen dazu zwei Blockflöten. Den Abschluss des Auftritts der Musikgruppen bildete die bekannte Händel-Komposition „Joy to the World“.

Nach den gelungenen musikalischen Darbietungen traten die Schülerinnen und Schüler der Kunstgruppe von Karin Fischer auf die Bühne und erläuterten ihre beleuchteten Skulpturen zum Thema Haus, die am Bühnenrand aufgestellt waren und eine weihnachtliche Stimmung verbreiteten. Für Aufsehen sorgten danach phantasievolle, von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellte Kopfbedeckungen. Mit ihrem skurrilen Kopfschmuck durchquerten sie einmal das Publikum und erklärten auf der Bühne ihre künstlerischen Objekte und Bilder, die im kunstpraktischen Kurs von Bettina Warnecke entstanden waren. Sie sprachen über den Einsatz der Farben, über die verwendeten Materialien und schließlich die angewandten künstlerischen Techniken.

Nach der Pause begann der zweite Teil des Programms mit dem Theaterkurs unter der Leitung von Katharina Molly Lang. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten kurzweilige und amüsante Sketche, z. B. die „letzte Unterrichtsstunde im Advent“ oder die „Weihnachtspost“. Die Sketche wirkten authentisch, weil die Texte zum Teil selbst geschrieben bzw. ergänzt worden waren. Auf jeden Fall kamen sie beim Publikum gut an.

Eine rhythmische Abwechslung brachte danach die Tanzgruppe von Julia Arnold. Zu den Titeln „Fireball“ von Pitbull und „Love Runs Out“ von OneRepublic zeigten die Schülerinnen und Schüler synchrone Bewegungsabläufe und Schrittfolgen, die choreografisch gut einstudiert waren und das Publikum begeisterten.

Mit weiteren Sketchen zum Thema Weihnachten, der „Weihnachtsbaum-Notdienst“ und der „Stern von Bethlehem“, sorgte die Theatergruppe für eine weitere Erheiterung des Publikums.

Zum Abschluss des Abends bat Moderator Karsten Holz alle Mitwirkenden auf die Bühne. So wie es sich zu Weihnachten gehört, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Stutenkerl und die Lehrerinnen bzw. Lehrer kleine Präsente für ihren Einsatz beim vorweihnachtlichen Abend. Mit dem Dank an alle Akteure und den besten Wünschen für das Weihnachtsfest verabschiedete Karsten Holz Schüler, Eltern und Gäste.

Unter der musikalischen Begleitung von Felix Morgenstern sangen dann alle im Saal die bekannten Weihnachtslieder „Stern über Bethlehem“ und abschließend „O du fröhliche“.