Die Musicalgruppe wurde nach der Aufführung von „Dracula – das Grusical“ mit einem lang anhaltenden stehenden Applaus des Publikums belohnt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 durch großartige schauspielerische, tänzerische und gesangliche Leistungen die Zuschauer in der vollbesetzten Aula der Schule beeindruckt und begeistert. Unter der Leitung der drei Referendare Annika Bleckmann (Organisation und Schauspiel), Theresa Lange (Choreografie) und Benjamin Lösch (Musik) war das in der Handlung und der musikalischen Gestaltung anspruchsvolle „Grusical“ über mehrere Monate einstudiert worden.

In einem Gespräch mit Annika Bleckmann wurde deutlich, dass die Probenarbeit eine besondere Herausforderung war. Die Proben fanden zusätzlich zum Schulunterricht statt. Überdies probten die Schauspieler das Stück sogar an einem Wochenende in der Jugendherberge in Biedenkopf. Außerdem gestalteten die Schülerinnen und Schüler das Bühnenbild selbst und wirkten bei der Auswahl und beim Zuschnitt ihrer Kostüme mit.

Schulleiter Winfried Damm, der den Musicalabend eröffnete, unterstrich bei dieser Gelegenheit, dass in der Vorbereitung und Inszenierung des Stücks viel außerschulisches Engagement und viel „Herzblut“ stecke.

Während der Aufführung gab es viel zu lachen und zu schmunzeln, ein musikalisches Highlight folgte dem nächsten, so dass es schwierig ist, bestimmte Akteure besonders herauszuheben. Auf vielfachen Wunsch wird das „Grusical“ noch einmal aufgeführt, um das Engagement der Musicalgruppe mit ihrem Leitungsteam besonders zu würdigen.

Die Handlung des Musicals spielt einerseits in einem Irrenhaus, das von Dr. Sewart (Frieda Hesselbach) geleitet wird und in dem schwierige Fälle behandelt werden müssen. Sehr zum Vergnügen des Publikums wurde an diesem Schauplatz der Song vorgetragen „Hurra, wir sind bescheuert“. Andererseits finden auch viele Szenen im verfallenen Schloss von Graf Dracula statt, unter anderem ein Maskenball, auf dem Graf Dracula (Lukas Grebe) eine größere Auswahl von „blutjungen“ Damen vorfindet, darunter die Gastgeberin Mrs. Hawkins (Lisanne Weigel), die davon träumt, einen Grafen zu heiraten, und die hübsche Miss Mina (Jessica Wunderlich). Natürlich sind die jungen Damen in Gefahr. Dr. Abraham van Helsing, ein berühmter Vampirjäger, gespielt von Robin Tobert, schaltet sich ein und gibt Ratschläge, wie man gegen Vampire vorgehen muss. Schließlich gelingt es, die beiden Hauptdarsteller aus den Fängen des blutsaugenden Grafen zu befreien.

An dem schauspielerischen Erfolg waren auch Helena Weber, Sophia Wydra, Luise Mayerle, Fynn Herrmann, Mattis Blöcher, Sarah Marie Lehmann, Ina Schneider, Hannah Schneider und Lisa Bald in verschiedenen Rollen beteiligt.

Bei den Gesangs- und Tanzszenen beeindruckten darüber hinaus Selma Blöcher, Annalena Büscher, Hannah Baumann, Lena Marie Kaiser, Cigdem Ünlü, Sorcha-Christin Reuther, Akina Luna Wagner, Ann-Kathrin Hofius, Bianca Ötvös, Franziska Hartisch und Fatma Karabalci mit ihren Ensembles.

Die skurrile und jederzeit unterhaltsame Musicalaufführung endete mit einem großen Finale auf der Bühne. Nach einem lang anhaltenden Beifall wurden die mitwirkenden Schüler mit ihrer Rolle namentlich vorgestellt und gefeiert. Auch das Technikteam, das für die perfekte Akustik und Beleuchtung in der Aula gesorgt hatte, erhielt vom Publikum viel Applaus. Schließlich ergriffen Ina Schneider und Fatma Karabalci das Wort und bedankten sich im Namen der gesamten Musicalgruppe bei Annika Bleckmann, Theresa Lange und Benjamin Lösch für ihre Arbeit und den Spaß, der mit dem „Grusical Dracula“ verbunden war.