Bei dem landesweiten mathematischen Teamwettbewerb „Macht Mathe“ erreichten die Schülerinnen und Schüler des “Städtischen” unter 116 deutschen Schülergruppen einen 4., einen 9. und einen 10. Platz.

Am 21. November 2014 nahmen 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 des Städtischen Gymnasiums in 13 Teams mit jeweils drei oder vier Mitgliedern freiwillig an dem siebenstündigen Wettbewerb teil. Da pro Schule nur drei Gruppen für den Wettbewerb nominiert werden durften, mussten schulintern bereits 10 Teams ausscheiden. Die drei besten Schulteams wurden von den Mathematiklehrern Steffen Roth und Winfried Damm ausgewählt. Nach einem anonymisierten Auswertungsverfahren wurde jetzt das landesweite Ranking aller teilnehmenden Gruppen bekanntgegeben.

In dem anspruchsvolleren Wettbewerb, der sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aus Leistungskursen Mathematik richtet, konnten Theresa Schaumann (Bad Laasphe), Laura Völkel (Womelsdorf), Louis Krüger (Achenbach) und Fenja Reichwein (Gönnern) aus der Jahrgangsstufe 12 für das Städtische Gymnasium einen 4. Platz in der Landesrunde erringen.
In dem Wettbewerb, der für Teams aus den Grundkursen Mathematik ausgeschrieben worden war, erreichten Pauline Markus (Herbertshausen), Tamara Jacobi (Oberhörlen) und Jasmin Klein (Leimstruth) aus der Jahrgangsstufe 12 in der Landesrunde einen 9. Platz sowie Kristin Hoffmann (Gönnern), Johanna Sänger (Oberdieten), Johanna Buchenauer (Buchenau) und Annalena Pohl (Friedensdorf) aus der Jahrgangsstufe 12 einen 10. Platz.

Alle drei Teams der Schule erhalten für ihren Erfolg Urkunden vom nordrhein-westfälischen Schulministerium.
Schulleiter Winfried Damm gratulierte allen Schülerinnen und Schülern und dankte dem Vorsitzenden der Fachkonferenz Mathematik, Oberstudienrat Steffen Roth, der diesen Wettbewerb an der Schule koordiniert und betreut hatte.