Schülerinnen und Schüler von 12 verschiedenen Schulen aus dem östlichen Bereich des Kreises Siegen-Wittgenstein traten im Bad Laaspher Haus des Gastes zur Kreisrunde des Vorlesewettbewerbs an. Zuvor hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon die erste Runde an ihrer jeweiligen Schule gewonnen. Am Ende setzte sich Finn Joris Wagner aus Wallau (Bild vorne links sitzend) gegen alle Konkurrenten durch und konnte einen überzeugenden Sieg für das Städtische Gymnasium erringen.

Angesetzt waren für alle Schülerinnen und Schüler zwei Vorlesedurchgänge. Zunächst wurde ein Ausschnitt aus einem von den Schülern selbst ausgewählten Buch vorgetragen. Finn Joris Wagner hatte sich dabei für den Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und die wilde 13“ von Michael Ende entschieden. Durch stimmliche Modulation und ein rollendes „r“ hauchte er dem Drachen Frau Mahlzahn sprichwörtlich Leben ein. Dieses Kunststück musste Finn Joris dann auch gleich in einer der nächsten Unterrichtsstunden in seiner Klasse 6d wiederholen. Alle Mitschülerinnen und Mitschülern waren von seiner Leistung begeistert.

Die Jury des Vorlesewettbewerbs zeigte sich aber vor allem auch von den Lesefähigkeiten des 12-jährigen im zweiten Durchgang beeindruckt. Hier wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Textauszüge aus Andreas Steinhöfels Kinderbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorgelegt. Finn Joris Wagner meisterte aber auch diese Hürde und konnte am Ende des Wettbewerbs als verdienter Sieger einen Buchgutschein im Wert von 20 Euro mit nach Hause nehmen.