Geschafft!!!”  – das dachten sich die 26 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe und ihre begleitenden Lehrer Frau Höhne und Herr Pfahler nach einer langen und anstrengenden Anreise auf die britische Insel. Für den jährlichen Besuch der Partnerschule in Tamworth ist die Anreise jedoch das notwendige “Übel” für eine spannende und lehrreiche Woche, die uns erwartet.

Am Mittwoch, dem 11.03., um 21 Uhr startete der Bus und fuhr zunächst ohne Zwischenstopp nach Aachen. Dort wurde ein Fahrerwechsel vorgenommen. Nachdem Belgien durchquert und die französische Küste erreicht war, fuhr der Bus auf die Fähre von Calais (FRA) nach Dover (ENG). Da wir überpünktlich am Fährhafen ankamen, stand der Bus in vorderster Front und wir hatten eine fantastische Aussicht auf den Kanal und später auf die Kreidefelsen von Dover. So früh morgens waren zwar alle Reisenden noch sehr müde und erschöpft, doch der Sonnenaufgang entschädigte für die bisherigen Reisestrapazen.

Nach einer längeren Pause an einem Rasthof südlich von London und einem weiteren Stopp östlich von Shakespeares Geburtsstadt Stratford-upon-Avon war das langersehnte Ziel endlich in Sichtweite: Tamworth.

Doch bevor es in die Wilnecote Highschool ging, erkundeten die neugierigen Schülerinnen und Schüler zunächst die Innenstadt von Tamworth sowie den wunderschönen Stadtpark.

Um 14:30 Uhr englischer Zeit war es dann soweit: Wir wurden mit Getränken und Gebäck in der schuleigenen Cafetaria erwartet, wo die deutschen Teilnehmer von ihren englischen Austauschpartnern abgeholt wurden. Damit endete ein ereignisreicher, aber anstrengender erster Tag des Englandaustauschs 2015.