Auch in diesem Jahr besuchte die Wilnecote High School aus Tamworth/England im Rahmen des traditionsreichen Austausches das Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe. Anders als in den Vorjahren wurde der Austausch in diesem Jahr bewusst in den September gelegt, sodass sich durch gutes Wetter mehr Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten bieten.

Dieser Plan ging bislang voll auf. Am Dienstag gegen 13 Uhr begrüßten die deutschen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ihre Austauschpartner, die nach der langen Fahrt sichtlich müde und erschöpft waren, bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30°C.

Am Mittwoch stand der traditionelle Projekttag auf dem Programm. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, weiße Baseballmützen mithilfe von Markern, Graffiti-Sprühfarben und viel Kreativität unter dem Motto „Austausch, Partner- und Freundschaft“ zu gestalten. Es wurde daher viel unter den Austauschpartnern diskutiert, skizziert und gemeinsam entschieden, wie die Mützen letztendlich gestaltet werden. Die Ergebnisse wurden im schließlich in einem Abschlussevent vor der ganzen Gruppe präsentiert und besprochen. Kurz vor Unterrichtsschluss wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto geschossen, bevor die Schülerinnen und Schüler nach einem interessanten Projekttag den Heimweg antraten, um am Nachmittag weiterhin das schöne Wetter genießen zu können.

Am Donnerstag geht es in den Kletterwald Marburg, wo das Hauptaugenmerk weiterhin auf Teamfähigkeit und Kommunikation gelegt wird und spannende Teamchallenges auf alle Austauschteilnehmer warten.