Am Freitag, Tag 4 des Austauschs mit unserer Partnerschule in England, stand vor allem für die englischen Schülerinnen und Schüler ein interessanter Aspekt auf dem Tagesplan: die Einsichtnahme in einen deutschen Schulalltag. Die englischen Gäste begleiteten ihren Austauschpartner während des gesamten Schultags und konnten so deutliche Unterschiede in Bezug auf Unterrichtszeiten, -gestaltung und -inhalte wahrnehmen. Einige englische Schüler waren z.B. erstaunt darüber, dass die Schule für Unter- und Mittelstufenschüler bereits um 13:05 Uhr zu Ende ist. Eine andere Schülerin war erstaunt über die Größe der Klassenzimmer und Flure.

Der Freitagnachmittag stand allen Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung. Einige trafen sich an der Teufelskanzel in Bad Laasphe zum Minigolfen, wiederum andere fuhren nach Siegen oder verbrachten den Tag in der Gastfamilie.

Samstag ist traditionell der Tag der Ausflüge in den Gastfamilien. Es gab begeisterte Berichte über Ausflüge nach Siegen, Köln oder in das Phantasialand, von denen die englischen Schülerinnen und Schüler noch die ganze Rückfahrt über schwärmten.

Das Abschluss-Grillfest am Sonntag war ein Novum in der Geschichte des Austauschs unter der Leitung von Herrn Pfahler, das von allen Seiten viel Anklang fand. Um 14:30 Uhr trafen sich alle Austauschteilnehmer inkl. deren Gastfamilien auf dem Schulhof des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe und fanden sich zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen, um die gelungene Woche des Englandaustauschs gebührend zu beenden. Über 120 Personen fanden sich auf dem Schulhof ein, um die Gäste aus England nach einer Woche zu verabschieden.

Auch kulinarisch fehlte es an nichts: Es wurde gegrillt, es gab an dem sonnigen Nachmittag kühle Getränke sowie ein beeindruckendes Buffet an Salaten und Kuchen, welche von den Gasteltern beigesteuert wurden. Des Weiteren wurden die zur Verfügung gestellten Fußbälle, Frisbees und Volleybälle mit viel Elan und Spaß über den Schulhof befördert, sodass sich insbesondere die englischen Austauschschüler vor Antritt der immerhin ca. 16 Stunden langen Rückreise noch einmal ordentlich auspowern konnten.

Die begleitenden Lehrer Frau Heimann, Mrs Day, Mr Hargreaves und Herr Pfahler waren sich im abschließenden Gespräch einig: Es war eine lehr- und ereignisreiche Woche, die viele Freundschaften entweder neu hervorgebracht oder alte gestärkt hat und damit wesentlich zur traditionellen Freund- und Partnerschaft zwischen dem Städtischen Gymnasium Bad Laasphe und der Wilnecote High School in Tamworth beigetragen hat.

Nun sehnen sich insbesondere die deutschen Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums nach einem Gegenbesuch, der aller Voraussicht nach im März 2017 stattfinden wird.