Im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres absolvierten 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und Q1 im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft die Ausbildung zum Schulsporthelfer. Schulsporthelfer sind speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die Schülergruppen in den Pausen oder in AGs betreuen können. Eine Lehrperson muss dabei nicht anwesend sein, sondern es genügt ein Lehrer, der in Rufbereitschaft in der näheren Umgebung ist.  An unserer Schule organisiert und betreut Sportlehrerin Julia Rohrbach die Ausbildung, die einen zeitlichen Umfang von über 30 Stunden beinhaltet.

Zu Beginn standen theoretische Bestandteile auf dem Programm, dazu gehörten z.B. folgende Problemstellungen: wie leiste ich erste Hilfe, auf welche Sicherheitsaspekte muss ich in der Turnhalle achten, welche rechtlichen Dinge muss ich als Sporthelfer beachten, usw. Der zweite Teil der Ausbildung war auf die praktische Erprobung ausgelegt. Hierbei wurde das erworbene theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Kleingruppen planten und führten eigenständig fiktive AG-Stunden durch. Highlight waren sicherlich die Exkursionen in den Kletterpark nach Siegen und zum Tennisplatz in Bad Laasphe. Die Gruppe harmonierte sehr gut, so dass trotz der hohen Stundenzahl, die abgeleistet werden musste, die Lernbereitschaft stets vorhanden war.

Am letzten Schultag erhielten die 15 Teilnehmer in einem feierlichen Rahmen von Schulleiter Karsten Holz ihre Zertifikate des Landessportbundes und ein Sporthelfer-Shirt.

Die neu ausgebildeten Sporthelfer stoßen nun zu der bestehenden Gruppe von Sporthelfern an der Schule, so dass wir ab diesem Schuljahr auf 24 ausgebildete Sporthelfer zurückgreifen können.

Die Ausbildung haben erfolgreich absolviert: Selma Marie Blöcher, Max Friedemann Bosch, Annalena Büscher, Lukas Grebe, Sara Leona Stolz (alle Bad Laasphe), Josefine Busch (Erndtebrück), Johanna Ermert, Kira Fabienne Wamich (Banfe), Tobias Filipzik, Alina Pitz (beide Feudingen), Natalie Metzler (Gönnern), Micha Unterderweide (Wallau), Lilli Stark (Hommertshausen) Laura Weigel (Kleingladenbach), Jolina Wolf (Hesselbach).