Kurz vor Weihnachten zeigten die Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 des Städtischen Gymnasiums ihren zahlreichen Gästen, was sie unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer seit den Sommerferien in den Fächern Kunst, Musik, Tanz und Theater bereits gelernt und einstudiert hatten. Der vorweihnachtliche Abend in der Aula des Gymnasiums hatte ein abwechslungsreiches Programm.

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden durch Schulleiter Karsten Holz, in der er die Gäste dazu einlud, trotz der Hektik am Jahresende den Schülerinnen und Schülern ein wenig ihrer kostbaren Zeit zu schenken, führte Musik- und Deutschlehrer Sebastian Näther gekonnt durch den Abend. In der voll besetzten Aula waren die sonst üblichen, der Bühne zugewandten Sitzreihen durch eine familienfreundliche Sitzordnung ersetzt worden. Neben den Eltern und Großeltern fanden so auch die anderen Gäste ausreichend Platz. Zunächst traten die Musikkurse von Ulrike Halbach mit dem bekannten Lied „Wir sagen euch an“, nachdem Jule Bürger überaus gekonnt auf ihrer Trompete den Abend mit „Alle Jahre wieder“ eingeleitet hatte. Auch die nachfolgenden Stücke der Musikkurse unter der Leitung von Ulrike Halbach fanden viel Beifall. Im Anschluss begleitete Karl-Friedrich Wahler auf der Gitarre die Klasse 5b und spielte die jamaikanische Weise „Virgin Mary“.

Ein ganz besonderes Highlight erwartete das Publikum, als sich in dem Anspiel „Martin Luther und das Christkind“ drei völlig unterschiedliche Charaktere der christlichen Tradition, der Weihnachtsmann, das Christkind und sein „Erfinder“ Martin Luther auf der Bühne trafen und über ihre jeweiligen religiösen Ursprünge und Motivationen diskutierten. Einig war man sich aber schnell, ging es doch allen um den Gedanken der Geburt Jesu Christi.

Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler des kunstpraktischen Kurses unter der Leitung von Bettina Warnecke die Ergebnisse ihres Unterrichts. Die praktischen Arbeiten bestanden zum einen aus sehenswerten Hutkreationen, aber auch aus gemalten Variationen zum Thema „Vulkane“ und aus besonderen, aus filigranen Holzelementen hergestellten Weihnachtbäumen, die im Eingangsbereich der Aula ausgestellt waren.. Im Foyer wurden außerdem noch Arbeiten zum Thema „Herbst“ gezeigt.

Das abschließende vorweihnachtliche Programm ließ sich unter der Überschrift „Sketche und Tänze“ zusammenfassen. In lockerer Abfolge zeigten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Lehrerinnen Julia Heimann und Julia Arnold ihr schauspielerisches bzw. tänzerisches Können. Die Sketche, allen voran „Weihnachten ist in Gefahr“, ein Sketch, in dem sich Weihnachtsmann und Osterhase im Wettkampf um Geschenke und die Kindergunst als Gegner gegenüber stehen, sorgten für Heiterkeit bei den Akteuren und dem anwesenden Publikum. Daneben waren die choreografischen Vorführungen der jungen Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Julia Arnold sehenswert. Sie bereicherten das ohnehin abwechslungsreiche und gelungene Programm, das traditionell mit dem gemeinsamen Singen von „O du fröhliche“ endete.