Rechtskunde-AGler erfolgreich

Erfolgreich haben 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 die Arbeitsgemeinschaft Rechtskunde absolviert und erhielten aus den Händen des Schulleiters, Oberstudiendirektor Karsten Holz, ihre Teilnahmezertifikate. Zwölf Doppelstunden lang hatten sie sich, zusätzlich zu ihrem normalen Unterricht, unter der Anleitung des Rechtsanwalts Christian Loh aus Bad Berleburg mit Einblicken in das deutsche Rechtssystem wie dem Zivilrecht, dem öffentlichem Recht und dem Straf- und Arbeitsrecht beschäftigt. Es wurden die Unterschiede und Zuständigkeiten der einzelnen Gerichte erklärt und interessante Fallanalysen vorgenommen.

Die Rechtskunde-AG ist inzwischen zum festen Bestandteil des Schulprogramms des Städtischen Gymnasiums geworden. Sie findet auf freiwilliger Basis statt und trotzdem waren bisher immer alle Plätze belegt. 

Als Abschluss und besonderes Highlight der Arbeitsgemeinschaft stand traditionell eine Tagesexkursion an das Amtsgericht in Biedenkopf auf dem Programm. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an mehreren öffentlichen Verhandlungen teil und hatten im Anschluss daran die Gelegenheit, mit Richtern und Staatsanwälten zu sprechen. „Es ist äußerst eindrücklich gewesen, zu sehen, auf welche Weise der Richter herausfinden muss, wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Sowas sieht man ja sonst nur im Fernsehen“, fasst Linda Köhler ihre Eindrücke zusammen.

Kontakt

Steinackerstraße 10
57334 Bad Laasphe
Festnetz: (02752) 20 83-0
Fax: (02752) 20 83-25
www.gymbala.de
info@gymbala.de

Studium & Beruf

Schließfächer

Die Firma Astra Direkt hat an unserer Schule die Organisation und Bereitstellung von Schließ-fächern übernommen. Weitere Informationen auf der Firmenhomepage.

Schüler Online