„Ist das wirklich schon so lange her?“ „Schön dich wiederzusehen!“ „Du hast dich aber gar nicht verändert“ „Weißt-du-noch?“ – In den Gesichtern der mehr als 40 angereisten Schulfreunde spiegelten sich Neugier, Überraschung und Vorfreude auf ein Wiedersehen und gemeinsames Schwelgen in Erinnerungen gleichermaßen wider. Der Abiturjahrgang 1993 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe sowie viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer trafen sich am Samstag, dem 2. Juni, zunächst in der Schule und zogen später für eine gemütliche Feier zur Berghütte Teufelskanzel weiter.

Das Treffen, dessen Planung schon 2017 mit der Sammlung und Aktualisierung von E-Mailadressen und der gemeinsamen Organisation mit der Schulleitung begonnen hatte, startete am frühen Nachmittag mit der Begrüßung einer kleineren Gruppe am Bahnhof, die wie zu alten Schulzeiten den Weg von Erndtebrück nach Laasphe mit dem Zug angetreten war. Um 16 Uhr wurden dann alle – auch die von fern (u.a. Dublin, Luzern, Rostock, Hamburg, Tübingen, Stuttgart, München, Köln etc.) Angereisten – im Lehrerzimmer des Städtischen Gymnasiums von Schulleiter Karsten Holz, Günter Kiefer und vielen ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern des Abiturjahrgangs empfangen. Nach kurzer Begrüßungsrede bildeten sich dann schnell kleine Gruppen, die in schnell wechselnder Zusammensetzung erste Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse – Studienfahrten, Abiball und vieles anderes mehr – austauschten. Fotos von früher weckten Erinnerungen an „Modesünden“ und zauberten allen ein Schmunzeln ins Gesicht, nicht selten von einem kurzen Seufzer („Oha! Waren halt die neunziger Jahre!“) begleitet. Auch einen Blick in die Abiklausuren hatte die Schule vorbereitet. So konnten viele noch einmal in den Klausuren stöbern und in das eintauchen, was sie vor 25 Jahren zu Papier gebracht hatten. Ein Rundgang durch die Schule mit Erläuterungen zu den vielen Veränderungen, angefangen von räumlichen Veränderungen bis hin zur Veränderungen in der Schülerschaft und den Herausforderungen, vor die sich die Schule aktuell gestellt sieht, sowie ein Gruppenfoto auf den Treppen zur Schule rundeten den ersten Teil des Treffens ab.  

Am frühen Abend zogen alle Beteiligten dann zur Berghütte Teufelskanzel weiter. Bei einem vorbereiteten Grillabend und aufklarendem Himmel konnten die zuvor gesponnenen Gesprächsfäden wieder aufgenommen werden. Von den gemeinsamen Erlebnissen auf dem Weg zum Abitur („Die Kanu-AG trifft sich in der zweiten großen Pause…“) spannte sich der Bogen zur Gegenwart („Wie geht es deinen Kindern?“) in manchmal nur wenigen Minuten – immer begleitet von vielen freudig strahlenden Gesichtern. Es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, sich am Lagerfeuer gewärmt, viele neue Fotos wurden geschossen, es wurde viel gelacht, auch über die eine oder andere Marotte von früher.  Gerne wieder – das war der Tenor bei allen Beteiligten! Gerne wieder, das nächste Mal in fünf Jahren!

Markus Weber (Abiturjahrgang 1993)