„Türen auf“ hieß es am 19.01. für interessierte Besucher. Einen Vormittag lang hatten die Gäste die Gelegenheit, das Gymnasium (G9) mit seinem vielfältigen Bildungsangebot kennenzulernen. Besonders spannend für interessierte zukünftige Fünftklässler dürfte dabei das breite Angebot an Schwerpunktfächern gewesen sein: So können die SchülerInnen in der 5. Klasse zwischen Tanz, Theater, praktischer Kunst und Orchester wählen und somit einen selbstgewählten Schwerpunkt auf einen musisch-künstlerischen Bereich legen, in dem sie für die kommenden zwei Jahre zweistündig pro Woche unterrichtet werden. In der Aula auf der geräumigen Bühne konnten die zukünftigen Fünftklässler hautnah einen ersten Eindruck davon bekommen, was es bedeutet als Schauspieler auf einer Bühne zu stehen. In einem gut bestückten Musikraum der Schule leiteten aktuelle Fünftklässler die Besucher zum Mitmachen an und konnten dabei bereits zeigen, was sie in ihrem ersten halben Jahr am Städtischen Gymnasium in Musik gelernt haben. Auch der Fachbereich Kunst präsentierte sich vielseitig und bot in zwei gut ausgestatteten Kursräumen verschiedene Werkstätten an, an denen die Besucher teilnehmen konnten.

Die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik begeisterten vor allem die jungen Besucher mit spannenden Experimenten, die von älteren SchülerInnen vorgeführt und angeleitet wurden. Selbstverständlich konnten auch die Computerräume der Schule besichtigt werden.

In einem dieser Räume führten Schüler der Jahrgangsstufe 8  ihre selbstprogrammierten Legoroboter vor und boten den Zuschauern dadurch einen Eindruck davon, welche Fähigkeiten man im Fach Informatik erwerben kann. Sportlich interessierte konnten sich nicht nur eine der Sporthallen anschauen, sondern sich dort auch sportlich austoben.

Viel zu sehen und zu erfahren gab es aber nicht nur in den Fachräumen: So zeigte der Videokurs der Oberstufe selbst gedrehte und geschnittene Filme im Rahmen eines Schülerkinos. Wer sich für die Möglichkeiten Plastikmüll zu reduzieren interessierte, konnte sich von engagierten SchülerInnen der Umwelt-AG beraten lassen. Diese stellten dabei gleich noch selbsthergestellte umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Produkten wie Deodorant oder Zahnpasta vor. SchülerInnen der Oberstufe des Faches Erdkunde hatten mit ihren Lehrern einen Raum so hergerichtet, dass der Besucher einen anschaulichen Eindruck von den verschiedenen Regionen dieser Erde bekommen konnte. Der Leistungskurs des Faches informierte dabei nicht nur über den Regenwald, sondern lud die Besucher auch zum Mitmachen ein: So konnte man beispielsweise verschiedene Tropenfrüchte erfühlen oder an einem Quiz teilnehmen.  

Für zukünftige OberstufenschülerInnen dürfte besonders das BOB von Interesse sein: Das Berufsorientierungsbüro ist Herzstück und Schaltzentrale der Berufsberatung und -orientierung der Schule, die für diesen Bereich mit dem Berufswahlsiegel des Landes Nordrein-Westfahlen ausgezeichnet wurde.

Um 10:00 bestand die Möglichkeit, am Unterricht der Klassen 5 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik oder Erdkunde teilzunehmen. Die Fünftklässler und ihre Fachlehrer gewährten dabei Einblick in ihren Alltag und boten den jüngeren Besuchern eine erste Gelegenheit, aktiv am Unterricht teilnehmen zu können. Nach einer Informationsveranstaltung in der Aula standen Schulleiter und Fachlehrkräfte für Beratungs- und Informationsgespräche zur Verfügung. Diese wurden im Foyer der Schule geführt, wobei SchülerInnen der Oberstufe Verpflegung anboten.

Vom 25. Februar bis zum 8. März 2019 können die neuen Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr 2019/20 im Sekretariat der Schule angemeldet werden.