Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass es uns gelungen ist, einen neuen Betreiber für unsere Schulcafeteria zu finden. Hierbei handelt es sich um das Unternehmen INTZeit-Arbeit, angeschlossen an das Sozialwerk St. Georg e.V.

Übergeordnetes Ziel dieses Unternehmens ist die Integration von Menschen mit Einschränkungen in Alltag und Arbeitswelt. Zu diesem Zweck betreibt INTZeit-Arbeit bereits seit einigen Jahren kleine Läden und Kioske, beispielsweise in den Bad Berleburger Ortsteilen Berghausen und Dotzlar. In der Schulcafeteria werden nun Mitarbeiter mit und ohne Einschränkungen gemeinsam arbeiten. Eine Einbindung von Schülerinnen und Schülern in dieses Projekt ist ebenfalls angedacht. Auf der folgenden Webseite finden sich weitergehende Informationen: https://www.sozialwerk-st-georg.de/

Die Schulkonferenz hat das beschriebene Projekt in ihrer Sitzung vom 10. Dezember 2018 einstimmig befürwortet. Das konkrete Vertragswerk wurde durch den Dringlichkeitsausschuss der Schulkonferenz am 17. Januar 2019 legitimiert.

Wir freuen uns über diesen erheblichen Gewinn für unsere Schule. Neben der Wiedereröffnung der Cafeteria ergeben sich reichhaltige Möglichkeiten der gelebten Inklusion. Ebenso sind Unterrichtsprojekte angedacht, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Am Eröffnungstag, dem 1. Februar, wird eine kleine Feier mit kostenlosen Waffeln und Gewinnspiel stattfinden.