Es spricht für das Städtische Gymnasium, dass in letzter Zeit viel Gutes aus der Kiste gekramt wird. Die Caféteria „Bistro-Zeit“ soll ja am heutigen Freitagmorgen neu eröffnet werden – mit dem Team der INTZeit vom Sozialwerk St. Georg (SZ berichtete). Und gestern bereiteten die Sportlehrer und zahlreichen Sporthelfer der kompletten Jahrgangsstufe 6 einen wunderbaren Schneetag am Hesselbacher Gletscher. Nachdem der Schneetag für mehrere Jahre in der Versenkung verschwunden war, hauchte man ihm jetzt wieder neues Leben ein.

68 Mädchen und Jungen durften, je nach fahrerischem Können, aus drei Angeboten auswählen. Dabei spielten die Sporthelfer der Schule eine ganz wichtige Rolle. Sportlehrerin Julia Rohrbach, die die Skisportler des Städtischen Gymnasiums seit Jahren zu Wettkämpfen begleitet und sie betreut, war im SZ-Gespräch voll des Lobes. „Unsere Sporthelfer sind enorm wichtig.“ Sie leisteten gute Arbeit und man könne sich auf sie verlassen.

In der Tat machten Jolina Wolf, Natalie Metzler, Johanna und Jonas Ermert, Bogdan Ratknic, Kira Fabienne Wamich, Lilli Stark und Laura Weigel einen prima Job. Sie leiteten die Jüngeren an, zeigten ihnen die wichtigsten Tipps und Kniffe, um sicher den Hang hinunter zu kommen. Wer schon fahren konnte, der machte sich per Lift ganz hinauf und wagte die Abfahrt am Hesselbacher Gletscher. Hier hatten die Lehrer Günter Kiefer, Joris Pfahler, Eva Diehl, Kai Ranke, Julia Rohrbach und Bianca Lück immer ein wachsames Auge auf das Geschehen.

Am kleinen Anfängerhang hatten die Helfer des SV Oberes Banfetal den Zauberteppich aufgebaut. Der zog die Kinder sicher hinauf. Überhaupt war das gestern eine – wie sagt man doch so schön – Win-Win-Situation. Denn damit, dass sich die Vereinsverantwortlichen des SV Oberes Banfetal engagierten und den Gletscher für die Schulveranstaltung zur Verfügung stellten, tat der Verein auch für sich selbst ein gutes Werk. Vielleicht kommt ja mal ein Kind auf die Idee, dem SVO beizutreten und Mitglied in der Skiabteilung zu werden. Eine bessere Nachwuchswerbung konnte der SVO nicht bekommen.

Andererseits profitierte das Städtische Gymnasium von der inzwischen erstaunlichen Infrastruktur in Hesselbach. „Das war früher schwieriger, als sich die Anfänger am Seil festhalten mussten und hochgezogen wurden“, erinnerte sich Julia Rohrbach. Jetzt mache das der Zauberteppich wie von allein.

Was auch bestens funktionierte: Mit Lukas Grebe und Hannes Strackbein nahm das Städtische Gymnasium auch zwei Helfer vom Schulsanitätsdienst mit – eine vollkommen richtige Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Denn als ein Schüler am Schlittenhang stürzte und sich verletzte, waren die Ersthelfer sofort zur Stelle. Julia Rohrbach zog im Gespräch mit der Siegener Zeitung ein positives Fazit: „Wir wollten den Kindern die Möglichkeit bieten, über den Schulsport in den Skisport hineinzuschnuppern.“ In Zusammenarbeit mit dem SV Oberes Banfetal sei das natürlich optimal und die Wege seien kurz.

Siegener Zeitung vom 01.02.2019