Am Mittwoch, den 06.02.2019, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Ef und Q1 zu einem Vortrag zum Dualen Studium in der Aula der Schule.

Besonders an dem Vortrag von Davin Invidia und Silas Roßbach, der selbst das Abitur am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe absolvierte, war, dass die beiden aus eigener Erfahrung heraus berichten konnten. Beide sind „Duale Studenten“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Biedenkopf, mit der das Städtische Gymnasium eine Kooperation pflegt, und absolvieren ihren Praxisteil bei der Firma Elkamet. „Studium Plus“ nennt sich das Modell der THM und verbindet somit die Vorzüge eines Studiums mit der direkten Anbindung und Praxisnähe einer Ausbildung. Für dieses Studium sind somit Studien- und Ausbildungsinhalte zwischen Hochschule und Betrieb eng verzahnt worden.

Das ist ein sehr sinnvolles Konzept, finden Davin und Silas, zukunftssicher und zusätzlich sehr wohnortnah. Kann man doch mittlerweile 4 Studiengänge in Biedenkopf studieren und hat gleichzeitig bei seinem betreuenden Betrieb eine Übernahmegarantie nach dem Studium.

Übrigens: Auch das Unternehmen HWS Sinto aus Bad Laasphe, mit dem das Städtische ebenfalls eine Kooperation führt, ermöglicht das Studium Plus in Zusammenarbeit mit der THM!

Interesse geweckt? Dann schau mal im Berufsorientierungsbüro (BOB) der Schule vorbei und informiere dich!