Gleich zwei Jubiläen feierten ehemalige Schülerinnen und Schüler an ihrer ehemaligen Schule. Tatjana Brüggemann organisierte das Treffen der Ehemaligen, die vor 35 Jahren ihre Reifeprüfung abgelegt haben. „Wir lassen es uns nicht nehmen, zwischen come to gether – Abend am Freitag und der Feier an der Schutzhütte in Niederlaasphe unsere ehemalige Schule zu besuchen“, so T. Brüggemann.  Dort empfing den Jahrgang, unter ihnen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler aus dem Hinterland, Studiendirektor Günter Kiefer, im Jahr 1984 selbst Leistungskurslehrer im Fach Deutsch . „Für mich war es selbstverständlich, die Ehemaligen zu empfangen!“

Bei der Führung durch das Schulgebäude kamen so manche Erinnerungen hoch, jedoch auch Anerkennung für die ausgesprochen gute Ausstattung der Schule, besonders in den Bereichen Chemie, Physik, Biologie, jedoch auch die 80 Computer-Arbeitsplätze in vier Räumen der Schule wussten zu gefallen.

Das Gymnasium lädt seit Jahrzehnten jeweils den Silberjahrgang (25 Jahre Abitur) in die Schule ein. Nach einem Sektempfang im Lehrerzimmer der Schule und Begrüßungsworten der Schulleitung durch Günter Kiefer wurde es spannend: die Abiturarbeiten des Abijahrgangs 1994 hatten die Lehrerinnen Bettina Bürger-Schößler, Nora Katte und Katja Menzenbach im Archiv der Schule ausfindig gemacht und im Lehrerzimmer ausgelegt und konnten somit von den Ehemaligen eingesehen werden. „Von der Englischarbeit möchte ich gerne eine Kopie, die Mathearbeit kann ungeöffnet zurück…!“, so eine Ehemalige.

Von den fast 50 Ehemaligen interessierten sich auch viele für einen Rundgang durch ihre ehemalige Schule, der unter dem Aspekt der Veränderung stand: wie hat sich Schule innerhalb von 25 Jahren verändert? Mit dabei waren auch ehemalige Lehrer des „Städtischen“, die sich gerne auf die Reise in die Vergangenheit einließen.