Die Basketball-Kreismeisterschaften der Jungen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ fanden am 20.11.2019 in der Bad Laaspher Hauptschulhalle statt. Diese Meisterschaften wurden vom Städtischen Gymnasium Bad Laasphe unter der Leitung und Betreuung der Sportlehrerin Ricarda Wied-Bernshausen ausgerichtet. Insgesamt nahmen acht Jungenmannschaften der weiterführenden Schulen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein teil. Dank der vier Schiedsrichter Heikel Ben Meftah, Miguel Ben Meftah, Jan Peter Schlund (alle aus Freudenberg) und Leona Stolz vom Städtischen Gymnasium Bad Laasphe sowie der Oberstufenschülerinnen und -schüler des „Städtischen“ Luisa Dmitrijenko, Laura Gampper, Dilay Arslan, Joshua Sindermann und Kaan Hoser, die als Kampfrichter fungierten, war ein reibungsloser Ablauf der Spiele gewährleistet.

In der Wettkampfklasse I der Jahrgänge 2001-2004 trat das Städtische Gymnasium Bad Laasphe gegen das Gymnasium Wilnsdorf an und konnte durch gute Passkombinationen und Distanzwürfe mit 55:11 souverän den Kreismeistertitel erringen. Zu der erfolgreichen Mannschaft gehörten:

Moritz Willingshofer, John Nathan Tabula (beide Bad Laasphe), Moritz Filipzik (Feudingen), Noah Koujemian (Oberndorf), Fynn Herrmann (Fischelbach), Till Büdenbender (Birkelbach), Max Bernshausen (Rückershausen) und Florian Tobüren (Breidenstein).

In der Wettkampfklasse II spielten wiederum die Jungen der Jahrgänge 2003-2006 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe gegen das Gymnasium Wilnsdorf. Dank der Eroberung vieler Bälle in einer gut funktionierenden Zonenverteidigung und daraus resultierender erfolgreicher Schnellangriffe gewannen die Schüler des „Städtischen“ mit 21:12. Ebenso glänzten sie im Spiel gegen die Gesamtschule Freudenberg, welches die Laaspher Gymnasiasten mit 43:14 gewannen. Besonders hervorzuheben sind die spielerischen Leistungen von Matti Sindermann (Niederlaasphe), Benjamin Joel Kreß (Bad Laasphe) sowie Janne Bernshausen (Rückershausen), der viele Rebounds holte und erfolgreich verwandelte. Auch Erik Stötzel, Bogdan Ratknic (beide Bad Laasphe), Louis Vincent Brandt (Puderbach), Jan-Malte Strack (Rückershausen) und Emil Hallermann (Saßmannshausen) zeigten eine tolle Mannschaftsleistung und freuten sich über den Kreismeistertitel und die Qualifikation für die 1.Runde auf Regierungsbezirksebene. Den dritten Kreismeistertitel holten sich die Jungen der Jahrgänge 2005-2008 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe mit einem überragenden Sieg von 64:4 gegen das Gymnasium Löhrtor Siegen und einem hart umkämpften Sieg gegen die Gesamtschule Freudenberg mit 33:27. Die Schüler glänzten mit hervorragenden Passkombinationen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wodurch sie sich ebenfalls für die 1.Runde auf Regierungsbezirksebene im Januar 2020 qualifizierten. Zu den Siegern zählten: Jannik Pfeil, Bendiks Willingshofer, David Frithjof Blöcher, Julius Becker (alle Bad Laasphe), Semjon Sindermann, Janik Naumann (beide Niederlaasphe), Felix Hof (Feudingen), Colin Michel (Dautphetal-Hommertshausen) und Leon Klos (Wallau).

Schulleiterin Corie Hahn freute sich sehr, gratulierte allen Beteiligten zur hervorragenden Leistung und bedankte sich bei allen für ihr großes Engagement.