Bereits zum neunten Mal wurde im Schuljahr 2019/20 die Veranstaltung „MINT on Tour“ (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) von der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen am „Städtischen“ durchgeführt. In allen siebten Klassen wurden an drei Tagen unter Anleitung von Studentinnen und Studenten verschiedenste Experimente zum Themengebiet „Energie“ durchgeführt.

Ein Kernaspekt des als Experimentierreihen angelegten Projekts ist die Durchführung der Experimente mit möglichst alltäglichen Gegenständen. Dadurch soll sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ergeben, die Experimente zu Hause nachzubauen und nach eigenen Vorstellungen zu variieren.

Was mit diesen einfachen Mitteln entstand, konnte sich sehen lassen. Beispielsweise konstruierten die Schülerinnen und Schüler einen eigenen kleinen Elektromotor, mit dem stellenweise selbst gebaute Windräder angetrieben werden konnten. Auch selbst gebastelte Rennwagen wurden im Rahmen von Wettfahrten im Klassenraum getestet. Besonderes Interesse weckte der Bau kleiner Boote, die mit der Wärme eines Teelichts angetrieben wurden und in einem kleinen Schwimmbecken, das im Klassenraum aufgebaut war, ihre Fahrt aufnahmen. Für den Bau einer Schüttellampe mussten ca. 30m Kupferlackdraht zu einer kleinen Spule aufgewickelt werden.

Bei allen Experimenten wurden die in erster Linie physikalisch-chemischen Grundlagen der Versuche erarbeitet und teilweise mit Hilfe von Messreihen ausgewertet. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Mappe mit Informations- und Dokumentationsmaterial, die sie mit den Ergebnissen der Experimente anschließend nach Hause mitnehmen konnten.

Mit Äußerungen wie „cool, interessant und spannend“ , „sehr gut erklärt“, „erfolgreiche Experimente“ bis hin zu „hat mich überzeugt zu studieren“ gab es bei Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 fast durchweg positive Rückmeldungen, so dass sich die zukünftigen Klassen 7 schon auf die Durchführung im nächsten Jahr freuen können.