Das „Städtische“ hat heute die Ersteinrichtung von Office365 für Schülerinnen und Schüler abgeschlossen. Das bedeutet, dass ab sofort jede Schülerin/ jeder Schüler eine kostenlose Lizenz für Office365 erhält und die Software, solange sie/er SchülerIn unserer Schule ist, nutzen kann. Die Lizenz beinhaltet neben der Nutzung der verschiedenen Apps (Word, Powerpoint, Excel,…) für unterschiedliche Plattformen (Computer, Laptop, Tablet, Handy) auch eine Nutzung von Microsoft Teams, so dass eine bessere Zusammenarbeit vor allem in Zeiten von Homeschooling möglich sein kann. Mit Teams können z.B. Daten und Dokumente ausgetauscht oder Chats geführt werden.
 
Die Einführung von Office365 und vor allem die Nutzung von Teams ist für das „Städtische“ teilweise „Neuland“. Wir wollen dies aus aktuellen Gründen in den nächsten Wochen testen und dann evaluieren, wie die Arbeit funktioniert und ob und wo es Optimierungsbedarf gibt. Hierzu wird es in Teams einen eigenen Bereich zur Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler geben.
 
Die Zugangsdaten sind an die bei uns hinterlegten Emailadressen für alle Schülerinnen und Schüler verschickt worden (bitte auch den Spam-Ordner überprüfen). Sollten diese nicht angekommen sein, bitten wir um eine kurze Info an office365@gymbala.de. Die Lehrerinnen und Lehrer werden in Eigeninitiative zu einzelnen Teams/ Kursen/ Unterrichtsgruppen einladen.
 
Die notwenige Einverständniserklärung zur Nutzung von Office365, die auch schon durch die KlassenlehrerInnen und TutorInnen verschickt worden sein sollte (als pdf zum Download), bitte bis spätestens zum 08. Mai 2020 ausgefüllt an die Schule zurückzusenden, gerne auch per Email an office365@gymbala.de.
 
Wir hoffen, dass wir mit Microsoft Teams viele neue Möglichkeiten entdecken, Homeschooling und Schule weiter zu optimieren.
 
Falls es Fragen gibt: office365@gymbala.de.