Eine Woche nach der Einführung von Office365 haben wir für Euch ein FAQ zu einigen wichtigen Punkten zusammengestellt. Diese FAQ sollen in Zukunft erweitert und ausgebaut werden.
Alle Fragen, die durch die FAQs nicht geklärt werden, schickt ihr bitte per Email an office365@gymbala.de.
Schicke eine Email an office365@gymbala.de, du erhältst dann nach Bearbeitung deiner Anfrage ein neues Passwort per Email zugeschickt. Auch alle anderen technischen Anfragen zu Office365 und Teams können hier gestellt werden.
Aus Datenschutzgründen können die Passwörter, die zur Erstanmeldung für Office365/Teams genutzt werden, nicht weiter genutzt werden. Bei einem eigenen Passwort ist darauf zu achten, dass dieses Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zeichen und Zahlen enthält und mindestens 8 Zeichen lang ist. Office365/Teams weist darauf hin, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
Kein Problem, dafür ist Office365/Teams ja gemacht! Wir wollen damit die Kommunikation in Zeiten von Homeschooling verbessern und eine zusätzliche Möglichkeit bieten, dass du mit deiner Lehrerin/deinem Lehrer in Kontakt trittst. Also keine Scheu, einfach im Chat eine Nachricht hinterlassen. Da die Lehrerinnen und Lehrer zurzeit viele Schülerinnen und Schüler über Office365/Teams betreuen, kann es allerdings hier und da zu Wartezeiten kommen, bis du eine Antwort erhältst. Auch, weil Lehrerinnen und Lehrer nicht immer online sind. Du kannst aber sicher sein, dass du eine Antwort erhältst! Eine Kommunikation per Email ist auch weiterhin möglich.
Die selben Regeln, die auch im realen Leben oder auf anderen digitalen Plattformen für die Kommunikation gelten: sei freundlich, nimm Rücksicht und vermeide überflüssige Kommunikation, Belästigungen haben auch in Office365/Teams nichts zu suchen.
Am besten funktioniert das, wenn du mit einem Handy oder Tablet deine Ergebnisse digitalisierst (falls sie nicht schon in Word etc. erstellt wurden). Hierzu bieten die einzelnen Betriebssysteme Bordmittel an, mit denen man Dokumente in sehr guter Qualität kostenlos scannen kann. (Anleitung für iPhone) (Anleitung für Android). Oder du lädst eine kostenlose Scanner-App aus dem jeweiligen Store. Wichtig: verschicke deine Ergebnisse, auch wenn sie aus mehreren Seiten bestehen, möglichst als eine pdf-Datei. Das erleichtert der Lehrerin/dem Lehrer die Bearbeitung. Vermeide das Senden von Fotos, sie bestehen a) aus sehr vielen Daten und sind b) nur sehr umständlich zu bearbeiten.
Die Verwaltung der einzelnen Kurse-Fächer-Teams liegt in der Hand der Lehrerin/des Lehrers, die/der das Fach unterrichtet. Ihr solltet mit der Lehrerin/dem Lehrer über die Chat-Funktion in Teams in Kontakt treten und dort nachfragen. Die Lehrerinnen und Lehrer bemühen sich, eure Fragen möglichst schnell zu beantworten.
Wenn du im Chat der einzelnen Gruppe etwas schreibst, können das alle Mitglieder des jeweiligen Teams lesen, wer kein Mitglied des Teams ist, kann dein Post auch nicht lesen (auch keine Administratoren). Wenn du dich nur mit einer Person austauschen möchtest, schreibst du diese Person im privaten Chat direkt an. Hier bleibt ihr unter euch, so dass kein anderes Mitglied vom “Städtischen” euren Chat verfolgen kann (auch keine Administratoren).
Da wir die Software während des Homeschooling eingeführt haben, konnten wir leider keine Einführung zu den einzelnen Funktionen von Office365/Teams geben. Dies gilt auch für Lehrkräfte. Deswegen ist es so, dass unterschiedliche Lehrerinnen und Lehrer unterschiedliche Funktionen von Office365/Teams nutzen. Wenn eine Lehrerin/ein Lehrer eine bestimmte Funktion von Office365/Teams zur Zusammenarbeit mit dir nutzt (z.B. die Aufgabenfunktion), dann muss sie/er diese Funktion auch erklären können. Keine Scheu: einfach nachfragen, am besten per Chat.
Die Firma Astra Direkt hat an unserer Schule die Organisation und Bereitstellung von Schließfächern übernommen. Weitere Informationen auf der Firmenhomepage.