Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Ihnen geht es trotz der besonderen Umstände gut und Sie sind gesund.

Wie Sie schon durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erfahren haben, werden wir den Unterricht für die Klassen 5 bis 9 Klasse ab dem 03. Juni in einem rollierenden System wieder aufnehmen. Zunächst waren wir angehalten die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen in der Q2, sowie den vorbereitenden Unterricht für die noch ausstehenden Klausuren in der Q1 und EF durchzuführen. Alles selbstverständlich unter den verschärften und notwendigen Hygienemaßnahmen, die vom Ministerium in Düsseldorf angewiesen wurden.

Wir werden versuchen, in den kommenden zwei Wochen vom 03.06. bis 10.06.2020, möglichst viele Fächer in den jeweiligen Klassen zu unterrichten. Ab dem 15. Juni 2020 wird dann der Stundenplan in der Woche für die Sek I wie in der ersten Woche (03. – 06.05.2020) wiederholt. Am 18.06. und 19.06. sowie am 22.06.2020 kommt dann die EF und die Q1 hinzu. Zum genauen Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler zu einem späteren Zeitpunkt weitere Auskünfte.

Am Dienstag, den 23.06.2020, finden ganztägig die Zeugniskonferenzen statt. An diesem Tag ist kein Unterricht.

Den Plan für den Unterricht vom 03.06. bis 10.06.2020 finden Sie unten auf dieser Seite.

Folgende Regelung während des Schulbetriebs sind von den Schülerinnen und Schülern zu beachten:

  • Im Gebäude muss ein Mund- und Nasenschutz getragen werden. Dieser kann, sobald man die Klasse erreicht hat, abgenommen werden.
  • An den jeweiligen Tagen betreten die Klassen 7a/ 8a/ 9a das Gebäude durch den Haupteingang am oberen Schulhof.

Die Klassen 5b/ 6b / 7c / 8b / 9b betreten das Gebäude an den jeweiligen Tagen durch den Eingang bei der Cafeteria neben dem großen Kunstraum.

Die Klasse 5a/ 6a/ 7b/ 8c betreten das Gebäude an den jeweiligen Tagen durch den Eingang an der Steinackerstraße.

Die Sek II betritt das Gebäude über den Haupteingang am oberen Schulhof.

  • Zur Pause und am Ende des Schultages verlassen die Klassen das Gebäude auf dem gleichen Weg.
  • Sobald eine Schülerin oder ein Schüler die Klasse verlässt, muss der Mund- und Nasenschutz getragen werden.
  • Die Toiletten im Außenbereich stehen für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Auch hier sind die Abstandsregeln unbedingt einzuhalten.
  • Während des Unterrichts bleiben die Türen zum Klassenraum geöffnet.
  • In dem Plan sind unterschiedliche Schulhöfe für die jeweiligen Klassen aufgelistet. Während den Pausen müssen die Schülerinnen und Schüler den Mindestabstand von 1,50 Meter einhalten und nach der Pause die Hände erneut desinfizieren.
  • Die Cafeteria ist bis zum Ende des Schuljahres geschlossen. Dort findet während der Pausen kein Verkauf statt.

Wir sind bestrebt die weiteren Stundenpläne für die folgenden Wochen zeitnah zu erstellen und diese an Sie zu schicken.

Ebenso möchten wir den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, versäumte Klassenarbeiten nachzuschreiben. Hier werden die Klassenlehrer und Fachlehrer Termine mit den Schülerinnen und Schülern festlegen. Ein Hauptnachschreibetermin ist der 08.06.2020 ab 7.30 Uhr in der Aula. Die Fachlehrer sprechen die konkreten Termine mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern ab.

Digitalisierung / Office365

Die Einführung von Office365 hat überwiegend positive Rückmeldungen von Seiten der Eltern, Schüler und Lehrer ergeben. Wir befinden uns hier jedoch noch in der Lernphase und versuchen die Nutzung zu optimieren. In diesem Zusammenhang möchte ich mich herzlich bei Herrn Sendfeld bedanken, der viel Zeit und Mühen investiert hat, um die Nutzung des Programms für Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Ebenso gilt mein besonderer Dank Herrn Feuring, der seine Hilfe zur Schulung und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen angeboten hat.

Ebenso darf ich mich bei all den Eltern und Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, dem Förderverein, sowie unserem Schulträger bedanken, die durch unter-schiedliche Hilfsangebote das Arbeiten in diesen Zeiten vereinfacht und erträglicher gemacht haben.

Es tut gut zu wissen, dass ein großer Wille an Hilfsbereitschaft und Unterstützung angeboten wurde. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich!

Termine

Aufgrund von Corona sind alle Termine außerhalb von Unterricht im Jahreskalender abgesagt worden. Wir werden jedoch in diesem Jahr noch eine Elternpflegschaftssitzung und eine Sitzung der Schulkonferenz durchführen.

Die Einladung für die Elternpflegschaftssitzung wurde bereits verschickt. Diese findet am 04. Juni 2020 um 18.00 Uhr in der Aula statt. Hier ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Platz um die Abstandsregeln einzuhalten!

Die Sitzung der Schulkonferenz soll in der letzten Woche vor den Sommerferien am 24. Juni 2020 in der Aula stattfinden. Eine Einladung wird noch folgen.

Zeugnisvergabe

Momentan gibt es noch keine Handlungsanweisung durch das Ministerium, wie die Zeugnisse in diesem Jahr vergeben werden sollen. In der letzten Woche vor den Sommerferien werden wir, falls von Düsseldorf nicht anders bestimmt wird, die Zeugnisse wie folgt an die Schülerinnen und Schüler vergeben:

Mittwoch, den 24.06.20: Jahrgang 8

Donnerstag, den 25.06.20: Jahrgang 6 und 9, sowie EF.

Freitag, den 26.06.20: Jahrgang 5 und 7, sowie Q1

Neues Schuljahr 2020/21

Im kommenden Schuljahr findet bei regulärem Unterricht wieder wie gewohnt die Übermittagsbetreuung durch Frau Klinkert und Herrn Kleikamp statt. Wenn Eltern ihre Kinder zur Übermittagsbetreuung neu anmelden möchten, müssen Sie sich bitte bei Frau Klinkert melden. Eine Anmeldung kann im neuen Schuljahr zu jeder Zeit, auch während des Halbjahres, vorgenommen werden. Eltern, die ihr Kind schon in der Betreuung hatten, werden in diesem Jahr von der BAS angeschrieben.

Bewegliche Ferientage 2021

Die Lehrerkonferenz wird der Schulkonferenz folgende beweglichen Ferientage für das Schuljahr 2020/21 vorschlagen: Montag, den 01. und Dienstag, den 02. Februar 2021 (nach den Halbjahreszeugnissen), Freitag, den 14. Mai 2021 (Freitag nach Christi Himmelfahrt), Freitag, den 04. Juni 2021 (Freitag nach Fronleichnam).

Ich möchte Sie bitten, auch in Zukunft die Informationen über unsere Homepage der Schule zu beachten. Weiterhin stehen Ihnen selbstverständlich die Klassenlehrer, Jahrgangs-stufenleiter und Tutoren, sowie die Schulleitung jederzeit für Gespräche zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn (Schulleiterin)

Stundenplan vom 03. bis 10.06.2020
Download / 141.34 KB / 25. Mai 2020 / 384 Downloads