Die Schüler des Städtischen Gymnasiums haben im vergangenen Schuljahr Mosaikplättchen in festgelegten klaren Farben mit Mustern nach ihrer Fantasie gestaltet. 300 Schülerinnen und Schüler waren an dem Projekt beteiligt, von Klasse 5 bis zur EF, jeder Teilnehmer konnte dabei mehrere Mosaikplättchen gestalten.

Aus diesen Plättchen setzte Emily Kunze den Schulnamen des Städtischen Gymnasiums zusammen. Die weiße Trägerplatte bringt die Farben der Plättchen zum Leuchten und macht den Schriftzug schon von weitem lesbar. Je mehr man sich dem Schild nähert, desto mehr sieht man, dass sich die Buchstaben aus vielen einzelnen, liebevoll bemalten Kunst-Stückchen zusammensetzen. So kann man nicht nur die Worte lesen, sondern auch die verschiedenen Charaktere wiedererkennen, die die Worte mit Leben füllen.

Emily Kunze ist die Tochter von Fritz Pietz, der vor Jahren diese Projektarbeit ins Leben gerufen hat, welche nun durch seine Tochter Emily weitergeführt wird. Frau Kunze ist im vergangenen Jahr aus Bochum für zwei Tage an unsere Schule angereist, um mit den Schülerinnen und Schülern dieses Pietz-Projekt durchzuführen.

„Bei unseren Kunstprojekten erfahren nicht nur die Akteure ein Wir-Gefühl, es entsteht am Ende auch ein Kunstwerk, das – neben seiner inhaltlichen Aussage – auch dieses Gefühl bildlich ausdrückt. Das Kunstwerk bleibt als dauerhafte Erinnerung an eine schöne gemeinsame Aktion und zeigt außerdem die Wir-Identität einer Schule, einer Stadt oder einer Institution.“, so Emily Kunze.

Schulleiterin Corie Hahn ist dankbar für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes durch die Elternpflegschaft und den Förderverein der Schule, sowie der Sparkasse Wittgenstein. Ebenso hat sich die Firma EJOT und die Firma Hengst bereiterklärt die Trägerplatten an die Außenwand des Schulgebäudes anzubringen.

„Ein ganz besonderer Dank gilt auch dem Hausmeister Gerhard Schröder, der tatkräftig an den Vorbereitungen der Installation, sowie der Durchführung des Projektes beteiligt war“, so die Schulleiterin.