Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, in der kürzlich stattgefundenen Elternpflegschaftssitzung wurden folgende Vertreter für die Schulkonferenz gewählt:

Vorsitzende: Frau Beate Schäfer (Tel.: 02754/212145)

Stellvertreterin: Frau Dr. Anette Walther (Tel.: 02752/479229)

Stellvertreter: Herr Achim Herling (Tel.: 02753/604788)

weitere Vertreter: Frau Andrea Plaum, Herr Jörg Horchler,  Frau Ingrid Langneß

Die Namen der weiteren gewählten Stellvertreter finden Sie auf unserer Homepage.

Elternbeitrag

Die Schulpflegschaft bittet wie in den vorhergehenden Jahren gemäß dem Beschluss vom 25. September 2019 um einen Betrag von 10 € pro Familie für das laufende Schuljahr. Der Beitrag soll auch in diesem Schuljahr komplett auf die Elternkasse entfallen. Wenn mehrere Kinder einer Familie unsere Schule besuchen, braucht nur das jüngste Kind den Beitrag von 10 € bis zum 8. Oktober 2020 bei seiner Klassenleitung oder dem zuständigen Tutor abzugeben.

Mit den Mitteln der Elternkasse werden neben den Kosten für die Elternarbeit (z.B. Beitrag für die Landeselternkasse, Bewirtung von Eltern bei Schulveranstaltungen) zum größten Teil Anschaffungen und Projekte finanziert, die mit schulischen Haushaltsmitteln allein nicht bezahlt werden können. Die aktuell laufende Ansparung kommt unter anderem der Ausstattung des unteren Schulhofs zugute, wo wir ein grünes Klassenzimmer für unsere Schülerinnen und Schüler planen. Auch in Zukunft werden die Elternvertreter in der Schulpflegschaft jeweils über die konkrete Verwendung des Geldes entscheiden.

Wahlen in der Schülerschaft

Die Mitglieder des Schülerrats haben Frau Wurm und Herrn Näther als SV-Verbindungslehrer für das Schuljahr 2020/2021 gewählt. Schülerinnen und Schüler mit Fragen und Problemen können sich gerne an einen der beiden Lehrer wenden. Tjark Fischer (Q1) wurde zum Schülersprecher gewählt. Seine Stellvertreter sind Jan Malte Strack (Q2) und Silas Balzer (Q2).

„Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind krank ist?“ – Handlungsempfehlung des Ministeriums

Immer öfter erreichen uns Anfragen von Eltern, wie Sie sich verhalten sollten, wenn ihr Kind Symptome einer Erkältung zeigt. Das Ministerium hat dafür eine Handlungsempfehlung herausgegeben, die Sie bei uns auf der Homepage finden.

Sollte es darüber hinaus Fragen geben, steht Ihnen die Schulleitung selbstverständlich zur Verfügung.

„Wir werden 100“

Das Städtische Gymnasium wird im Jahre 2023 100 Jahre alt und möchte dies mit der Schulgemeinde feiern. Schön wäre, wenn sich an der Planung zu den Feierlichkeiten neben dem Lehrerkollegium auch Eltern, Schüler und Ehemalige beteiligen würden. Wir sammeln im Moment viele Ideen, die wir im Jubiläumsjahr umsetzen möchten. Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich der Planungsgruppe anzuschließen, melden Sie sich bitte bei den Vertretern der Schulpflegschaft oder der Schulleitung. Wir halten Sie regelmäßig über den Planungsstand auf dem Laufenden.

„English in Action“

Leider konnten wir in diesem Jahr zum Ende der Sommerferien das Programm „English in Action“ aufgrund der Corona Pandemie nicht durchführen. Frau Katte bemüht sich aber, dass Programm für kommendes Jahr wieder aufzunehmen, falls es die Umstände erlauben.

„Schreibmaschinenkurs“/ „Business English“

Wir bieten auch in diesem Jahr einen Schreibmaschinenkurs für Schülerinnen und Schüler am Städtischen Gymnasium an.  Aus der Elternpflegschaft kam die Anregung, den Kurs für mehr Jahrgänge zu öffnen. Ab dem 21. September findet die Bedarfsabfrage in verschiedenen Jahrgängen statt. Ein Link zur Anmeldung wird in naher Zukunft auf unserer Homepage veröffentlicht. Ansonsten kann man sich auch bei Frau Bürger-Schößler anmelden.

Herr Pfahler bereitet derzeit die Abfrage für das Angebot „Business Englisch“ vor. Auch hier können sich interessierte Schülerinnen und Schüler direkt an Herrn Pfahler wenden.

Nachweis der Masernimpfung bei Lehrern und Schülern

Das Ministerium hat uns angewiesen den Nachweis der Masernimpfung für Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer nachzuhalten. Ich möchte Sie daher bitten, eine Kopie zur Impfung (Impfpass) Ihrem Kind bis zum 09. Oktober 2020 mit in die Schule zu geben und an den Klassenlehrer auszuhändigen. Die Kopien werden dann im Sekretariat gesammelt.

Elternsprechtag

Ich möchte Sie schon jetzt für den Elternsprechtag am 20. und 23. November 2020 ganz herzlich einladen. Am Freitag finden nur nach Terminabsprache Elterngespräche von 15.00 bis 18.00 Uhr statt. Montagnachmittag von 15.00 bis 19.00 Uhr ist der Präsenztag aller Lehrkräfte. Ferner können zu den zwei angebotenen Tagen jederzeit weiterhin telefonisch oder auch digital Beratungsgespräche vereinbart werden.

AG Angebot

Derzeit gibt es an unserer Schule folgendes AG Angebot: Roboter AG für Anfänger und Fortgeschrittene, Basketball AG, Fußball AG, Kunst AG, DELF AG, die Streitschlichtung und die Weltretter AG.

Klassen- und Kursfahrten, England- und Frankreichaustausch

Klassen- und Kursfahrten dürfen nur innerhalb der Bundesrepublik stattfinden. Die Kolleginnen und Kollegen, die die Fahrten planen, achten auf die Möglichkeiten einer kurzfristigen Stornierung.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage gehen wir davon aus, dass der England- und Frankreichaustausch in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn, Schulleiterin