Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, aus aktuellem Anlass möchte ich Sie über folgende Dinge informieren:

Toilettensituation

Seit den Sommerferien hat sich die Toilettensituation an unserer Schule sehr negativ entwickelt. Mutwillig herbeigeführte Verstopfungen der Toiletten durch Toilettenpapierrollen, Beschmutzungen der Toiletten durch urinieren außerhalb der Toilettenschüssel, sind nur einige Beispiele die zu nennen sind. In Absprache mit der Elternpflegschaftsvorsitzenden und dem Kollegium werden daher die Toiletten ab Montag, den 28. September, zunächst in der Mittagspause abgeschlossen. Während dieser Zeit müssen sich die Schülerinnen und Schüler den Schlüssel für die Toiletten im Sekretariat holen, dort ihren Namen eintragen und den Schlüssel anschließend wieder im Sekretariat abgeben.

Sollten die Beschmutzungen der Toilettenanlagen nicht aufhören, werden wir wie im vergangenen Schuljahr die Toiletten ganztägig mit einer Schlüsselausleihe versehen. Ich bitte Sie daher diesen Sachverhalt mit Ihren Kindern zu erörtern. Sollten Schülerinnen und Schüler Verschmutzungen bemerken, oder andere Mitschüler dabei sehen, wie diese die Toilettenanlage verschmutzen, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

Das Tragen von Masken im Unterricht

Das Ministerium hat vor einigen Wochen die Pflicht zum Tragen von Masken im Unterricht aufgehoben. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid19-Infektionen hat nun der Kreis Siegen-Wittgenstein am 24.09.20 an alle Schulen den Appell ausgesprochen freiwillig wieder Masken im Unterricht zu tragen. Wir als Lehrerkollegium schließen uns diesem Appell uneingeschränkt an und möchten die Schülerinnen und Schüler bitten, freiwillig auf die Maske im Unterricht nicht zu verzichten. Wir bitten dafür um Ihre Unterstützung! Die Belüftung der Klassen stellt sich gerade im Hinblick auf die kommende kalte Jahreszeit schwierig dar und ist nur durch temporäre Öffnung der Fenster (Stoßlüftung) und offene Klassentüren während des Unterrichts bedingt zu gewährleisten.

Andere Gymnasien haben ebenfalls eine freiwillige Maskenpflicht im Unterricht eingeführt. Die Information des Kreises Siegen-Wittgenstein finden Sie neben diesem Elternbrief auf unserer Homepage.

Adressänderung etc.

Ich möchte Sie bitten, eventuelle Adressänderungen, Änderungen der Telefonnummern, E-Mail Adressen unbedingt zeitnah im Sekretariat oder dem Klassenlehrer bzw. Jahrgangsstufenleiter bekannt zu geben, damit wir sicher sein können, die aktuellen Daten der Schülerinnen und Schüler im Verwaltungssystem zu haben.

Mobile Endgeräte für Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern an, die zuhause keinen PC zur Verfügung haben, mobile Endgeräte von der Schule auszuleihen. Herr Gierhardt und Herr Sendfeld haben ca. 15 Geräte hergerichtet, die benutzt werden können. Sollte hier Bedarf bestehen, wenden Sie sich bitte an Herrn Gierhardt.

 Nutzung des W-Lan im Schulgebäude

Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Nutzung des derzeitigen W-Lan des Städtischen Gymnasiums für Schülerinnen und Schüler nur während des Unterrichts erlaubt ist. Jegliche Nutzung außerhalb des Unterrichts ist für Schülerinnen und Schüler nicht gestattet. Das mag zunächst kurios erscheinen, hat aber den Hintergrund, dass Schülerinnen und Schüler durch eine unrechtmäßige Nutzung während ihren Freistunden die derzeitige W-Lan Kapazität für den Unterricht blockieren. Wir haben festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler unrechtmäßig Passwörter zur W-Lan Nutzung weitergeben. Dies ist nicht gestattet.

Im Selbstlernzentrum stehen den Schülerinnen und Schüler zahlreiche PC Arbeitsplätze in ihren Freistunden zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn, Schulleiterin