Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie hat zukünftig Auswirkungen auf den Unterricht:

Sport- und Schwimmunterricht

Die Stadt Bad Laasphe hat in einem Gespräch mit den Schulleitungen mitgeteilt, dass verschiedene Sporthallen geschlossen werden müssen. Ebenso wird das Lehrschwimm-becken nicht weiter nutzbar sein. Der Sport- und Schwimmunterricht wird dahingehend nur eingeschränkt stattfinden können. Der Sportunterricht soll vermehrt – soweit es die Witterung zulässt – im Freien stattfinden. Ansonsten sind wir gezwungen für die Klassen und Kurse kreative Lösungen zu schaffen. Die Fachschaft Sport hat für diese Situation schon vorgearbeitet.

Belüftung in den Klassen

Das Ministerium gibt vor, dass die Klassen während des Unterrichts und in den Pausen regelmäßig belüftet werden sollen. Sobald die Außentemperaturen sinken, wird das Tragen von Jacken im Unterricht daher kaum vermeidbar sein. Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen Schulen die Möglichkeit die Fenster in den Klassenräumen zu öffnen. Dies erlaubt uns die uneingeschränkte Nutzung aller Klassenräume. Die Ausnahme stellt lediglich der Computerraum in Ebene 1 dar. Hier werden alternative Lösungen angedacht.

Nutzung des Wasserspenders

Leider müssen wir die Nutzung des Wasserspenders aus hygienischen Gründen zunächst bis zu den Weihnachtsferien einstellen.

Regelungen zum Elternsprechtag

Der Elternsprechtag kann am 20. und 23. November 2020 aufgrund der aktuellen Situation nicht wie gewohnt in der Schule stattfinden. Die Kolleginnen und Kollegen werden daher mit Ihnen Gesprächstermine für ein Telefonat vereinbaren. Wenn Sie möchten, kann auch ein Termin über TEAMS vereinbart werden. Vorzugsweise bitten die Kolleginnen und Kolle-gen darum, dass die privaten Telefonnummern angegeben werden, damit hier kosten-neutral telefoniert werden kann. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, sowie Tutorinnen und Tutoren werden diese erfragen, falls die Telefonnummer nicht bekannt sein sollte. Nur in Ausnahmefällen darf und soll ein Gesprächstermin in der Schule stattfinden. Hier werden persönliche, individuelle Vereinbarungen getroffen.  

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen auch mitzuteilen, dass die Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien bisher sehr diszipliniert mit der angeordneten Maskenpflicht im Unterricht umgegangen sind. Wir sind alle sehr dankbar dafür, dass unsere Schule bisher von Schließungen verschont wurde. Wir hoffen alle, dass diese gute Situation anhalten wird.

Dies bedeutet jedoch Disziplin und Durchhaltevermögen. Besonders im Hinblick auf anstehende Klassenarbeiten, Klausuren und die Abiturprüfungen im kommenden Jahr, ist das Einhalten der „AHA-Regeln“ auf dem Schulgelände und im Unterricht besonders wichtig!

Sollten Sie dennoch bei Ihrem Kind Erkältungssymptome feststellen, oder Kontakt zu positiv getesteten Personen gehabt haben, finden Sie konkrete Informationen zur Vorgehensweise auf unserer Homepage. In solchen Fällen sollten Sie außerdem Kontakt mit dem Klassenlehrer, dem Sekretariat oder der Schulleitung aufnehmen.

Erinnerung

Ich möchte Sie daran erinnern, eine Kopie des Impfausweises zum Masernschutz, sowie die 10 € für die Elternkasse an die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer oder die Tutorin / den Tutor abzugeben, falls dies noch nicht geschehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn, Schulleiterin