Der Schülerwettbewerb: „Begegnung mit Osteuropa“ ist bekannt und das Städtische Gymnasium Bad Laasphe hat traditionell schon öfter daran teilgenommen und auch gewonnen.

Emmy Eith und Maria Plaum, Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF (10), haben in diesem Jahr im Fach Kunst am Wettbewerb teilgenommen und zum Thema „Surrealistisch unterwegs“ ein Bild und ein Gedicht eingereicht. Das Acryl-Bild, auf Leinwand gemalt, hat den Titel: „Die Flucht aus der Realität“.

Mit einem Gedicht beschreiben sie ihr Bild: Die alltägliche Eintönigkeit, welche vor allem junge Leute durchleben. Der Wunsch nach Änderung und neuen Möglichkeiten ist groß. Die bunten Farben auf dem Bild repräsentieren die Vorstellung einer offeneren Gesellschaft und das eher in schlichten, dunklen Farben gehaltene Dorf die Realität, welche von ablehnenden meist älteren Generationen geprägt ist. Mit surrealen Bildelementen und leuchtenden Farben haben die beiden Schülerinnen ein bestechend schönes, fast mystisches Bild erschaffen, das einen in seinen Bann zieht.

Die Jury hat ihnen für ihren Beitrag einen Sonderpreis mit Preisgeld zugesprochen, außerdem erhalten sie eine Urkunde.

Mit Emmy Eith und Maria Plaum freuen sich die Schulleiterin, Frau Corie Hahn, und die begleitende Kunstlehrerin, Frau Bettina Warnecke, und gratulieren zum schönen Erfolg.